Interdisziplinären Ringvorlesung „Digital Humanities im Fokus: Methoden, Anwendungen, Perspektiven“ (27.11.2023)

IEF Alumni,IEF Forschung,IEF Studierende,IEF Homepage
Plakat Interdisziplinäre Ringvorlesungen im Wintersemester 2023/2024, Bild IuK-Verbund

Am 27. November 2023 von 17:15 bis 18:45 Uhr findet die nächste Veranstaltung der interdisziplinären Ringvorlesung „Digital Humanities im Fokus: Methoden, Anwendungen, Perspektiven“ zum Thema „Schon eine Abweichung oder noch eine Norm? Beobachtung zu Genderprofilen literarischer Figuren“ im Raum 104 im Universitätshauptgebäude und gleichzeitig online unter dem Zoom-Link https://uni-rostock-de.zoom-x.de/j/63047472241?pwd=MENUUFdma3Q3K0lGUDBzeWdEbGNPQT09 mit Passwort: 430211 statt.

“Norbert! Norbert! Wo ist die Mammi?” – wenn der Halbriese Hagrid im ersten Teil der Harry-Potter-Buchserie sich selbst als “Mammi” des Drachenbabys Norbert und also mit einer weiblichen Genderrolle bezeichnet, so sorgt das definitiv für ein Schmunzeln beim Lesenden. Aber handelt es sich schon um einen Bruch mit stereotypen Rollenbildern? Anhand von quantitativen Analysen wird in diesem Vortrag der Frage nachgegangen, ob solche vereinzelten Zuweisungen abweichender Genderrollen eigentlich häufig vorkommen und wie das Genderprofil einer Figur aussehen muss, damit diese nicht mehr binär dem weiblichen oder männlichen Gender zugeordnet werden kann. Es wird dazu eine Reihe von Beispielen aus der Literaturgeschichten von Boccaccios Decamerone bis J. K. Rowlings Harry Potter betrachtet. Neben eindeutig binären und nicht-binären Figuren werden auch Zweifelsfälle angeschaut und gehen der Frage nachgegangen, wann binäre Genderzuweisungen zu kippen beginnen und wann deutliche Brüche mit stereotypen Darstellungen vorliegen.

Referentin: Prof. Dr. Mareike Schumacher, Universität Regensburg

Informationen zum Gesamtprogramm und zum Online-Zugang:
https://www.iuk-verbund.uni-rostock.de/forschung-und-lehre/aktivitaeten/ringvorlesungen/wise-23/24-digital-humanities/ 

Die Aufzeichnungen der Beiträge dieser Veranstaltungsreihe werden in Stud.IP über einen Link bereitgestellt. Bitte melden Sie sich dazu als Teilnehmer der Ringvorlesung in Stud.IP an.

Die Veranstaltungsreihe wird organisiert vom IuK-Verbund der Universität Rostock.

Weitere Informationen:

Organisator

  • IuK-Verbund

Veranstaltungsort

  • Raum 104 im Universitätshauptgebäude und gleichzeitig online mit Zoom

Zurück zu allen Veranstaltungen