Kommissionen der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik

Kommission für Akademische Angelegenheiten

Die Kommission für Akademische Angelegenheiten ist verantwortlich für Promotionen und Habilitationen an der Fakultät. Sie betreut auch ausländische Studierende bei Fragen zum Promotionsstudium. Die Mitglieder sind gleichzeitig auch die Promotionsbeauftragten der IEF.

• Prof. Dr.-Ing. Hans-Günter Eckel

• Prof. Dr.-Ing. Hans-Günter Eckel (Promotionsbeauftragter Elektrotechnik)
  • Prof. Dr. rer. nat. habil. Adelinde M. Uhrmacher (Promotionsbeauftragte Informatik)

Kontakt

Der Kontakt zur Kommission erfolgt über den Vorsitzenden Prof. Dr.-Ing. Hans-Günter Eckel.
hans-guenter.eckel(at)uni-rostock.de

Bibliothekskommission

Die Bibliothekskommission fördert den Informationsfluss zwischen Lehrstühlen und der Bibliothek in beiden Richtungen: sie nimmt die Anliegen der Bibliothek an die Lehrstühle entgegen und vertritt die Interessen der Lehrstühle gegenüber der Bibliothek.

• apl. Prof. Dr. rer. nat. habil. Van Bang Le
  • Dr.-Ing. Henryk Richter
  • Dr.-Ing. Holger Meyer
  • Tobias Mathes

Kontakt

Der Kontakt zur Kommission erfolgt über den Vorsitzenden Prof. Dr.-Ing. habil. Tobias Weber.
tobias.weber(at)uni-rostock.de​​​​​​​

Kommission für Großgeräte und Informationstechnologie

Die Kommission für Großgeräte und Informationstechnologie ist für die Planung, Beschaffung, Einsatz, Organisation und Betrieb von IT- Infrastruktur der Fakultät verantwortlich. Dazu gehört z.B. Großgeräte-Beschaffung, Organisation von Rechner-Pools, Kooperation mit dem ITMZ und anderen Organen der Universität.

Vorsitzende

• Prof. Dr.-Ing. Nils Damaschke
  • Prof. Dr.-Ing. Thomas Kirste

• Prof. Dr.-Ing. Nils Damaschke
  • Prof. Dr.-Ing. Thomas Kirste
  • Prof. Dr.-Ing. Torsten Jeinsch
  • Prof. Dr.-Ing. habil. Ralf Salomon
  • Dr.-Ing. Henryk Richter
  • Dr.-Ing. Matthias Weise

Kontakt

Der Kontakt zur Kommission erfolgt über den Vorsitzenden Prof. Dr.-Ing. Nils Damaschke.
nils.damaschke(at)uni-rostock.de

Studienkommission

Die Studienkommission unterstützt die Fakultät und insbesondere den Studiendekan bei der strategischen Planung von Studiengängen. Dazu gehört die Neueinrichtung von Studiengängen ebenso, wie die Anpassung bestehender Studiengänge an sich ändernde Rahmenbedingungen. Die Studienkommission erarbeitet Empfehlungen für Studiengänge und studiengangsspezifische Prüfungs- und Studienordnungen. Sie sollte in allen Angelegenheiten der Lehre vor den Entscheidungen des Fakultätsrats gehört werden. Um nicht für jeden Studiengang eine gesonderte Studienkommission einsetzen zu müssen, gibt es an der IEF eine gemeinsame Studienkommission, in der jeweils eine Hochschullehrerin bzw. ein Hochschullehrer und eine Studierende bzw. ein Studierender als Vertretende jedes Studiengangs Mitglied sind.

Vorsitzende

• Prof. Dr.-Ing. Alke Martens

• Prof. Dr.-Ing. Alke Martens
  • Prof. Dr. rer. pol. Michael Fellmann
  • Prof. Dr.-Ing. Dennis Hohlfeld
  • Prof. Dr.-Ing. habil. Volker Kühn
  • Prof. Dr.-Ing. habil. Gero Mühl
  • Prof. Dr.-Ing. Sascha Spors

studentische Mitglieder:

• Hannes Kuklinski
  • Marlon Ebert
  • Max-Peter Breiwisch
  • Anne-Marie Esche
  • Joost Rehder
  • Vincent Lutsch

Kontakt

Der Kontakt zur Kommission erfolgt über die Vorsitzende Prof. Dr.-Ing. Alke Martens.
alke.martens(at)uni-rostock.de​​​​​​​

Zulassungskommission für Berufstätige

Die Zulassungskommission für Berufstätige wirkt an der Durchführung der Zugangsprüfung für Berufstätige mit, die keine Hochschulzugangsberechtigung haben. Berufstätige, die eine mindestens fünfjährige berufliche Tätigkeit oder eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine mindestens dreijährige Tätigkeit in einem entsprechenden Beruf nachweisen, können sich für einen Studiengang bewerben, der im Zusammenhang mit ihrer Berufserfahrung steht. Um zum Studium zugelassen zu werden, müssen sie je eine schriftliche Prüfung zu den fachlichen Grundlagen des gewählten Studiengangs sowie zu einem Thema aus dem öffentlichen Leben (z.B. Politik, Kultur, Wirtschaft) und eine mündliche Prüfung zu den fachlichen Grundlagen absolvieren. Der Prüfungsausschuss besteht aus zwei Professorinnen bzw. Professoren der Fakultät so wie einer Lehrerin bzw. einem Lehrer mit der Befähigung zum Lehramt an Gymnasien oder an beruflichen Schulen.

• Prof. Dr. rer. nat. Clemens Cap

• Prof. Dr. rer. nat. Clemens Cap
  • Prof. Dr.-Ing. habil. Ralf Salomon
  • Michaela Möhler (Berufliche Schule der Hansestadt Rostock -Technik-)

Kontakt

Der Kontakt zur Kommission erfolgt über den Vorsitzenden Prof. Dr. rer. nat. Clemens Cap.
clemens.cap(at)uni-rostock.de