Hochschuldidaktisches Zertifikat und Weiterbildung für Lehrende

Die Hochschuldidaktik der Universität Rostock unterstützt Lehrende der Universität Rostock und von Universitäten und Hochschulen im Land MV bei ihrer Kompetenzentwicklung und Weiterbildung. Dazu wird ein breites Spektrum unterschiedlicher Veranstaltungs- und Bildungsformate angeboten.

Es können alle Veranstaltungen und Bildungsformate flexibel, in beliebiger Reihenfolge und einzeln nach freier Wahl belegt werden. Nach erfolgreicher Absolvierung wird ein Teilnahmeschein ausgestellt. Die Mehrzahl der Veranstaltungen können in das Zertifikatsprogramm eingebracht werden.

Das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm erfüllt in Inhalt und Umfang die Qualitätsstandards für die Anerkennung von Leistungen in der hochschuldidaktischen Weiterbildung, die 2013 von der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) verabschiedet wurden. Das Programm ist bundesweit an allen Hochschulen anerkannt. Beim Wechsel an eine andere Hochschule können Sie auf allen Stufen einsteigen. Der formale Nachweis der Lehrkompetenz ist ein wesentlicher Bestandteil der Karriereplanung.

Detaillierte Informationen zu den Angeboten finden Sie auf den Webseiten der Hochschschuldidaktik. Bitte beachten Sie, dass die Angebote z.T. kostenpflichtig sind.

Webseiten