Integriertes Graduiertenkolleg IGK im SFB 1270 ELektrisch Aktive ImplaNtatE – ELAINE

1. Juli 2017 bis 30. Juni 2021 (Erste Förderperiode)

1. Juli 2021 bis 30. Juni 2025 (Zweite Förderperiode)

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Prof. Dr. med. Alexander Storch, Universitätsmedizin Rostock (UMR)

Prof. Dr. rer. nat. habil. Adelinde Uhrmacher, Fakultät für Informatik und Elektrotechnik (IEF)

Beteiligte Einrichtungen / Fachgebiete

Der SFB 1270 ELAINE ist ein interdisziplinärer Forschungsverbund von 14 beteiligten Institutionen der Universität und Universitätsmedizin Rostock und vier weiteren Universitäten aus den Bereichen Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Materialwissenschaften, Mathematik, Physik, Biologie und Medizin.

Am IGK sind beteiligt:

• Universitätsmedizin Rostock (UMR)
    • Klinik und Poliklinik für Neurologie
  • Fakultät für Informatik und Elektrotechnik (IEF)
    • Institut für Informatik

Kurzbeschreibung

Das integrierte Graduiertenkolleg (IGK) im SFB 1270 ELAINE befasst sich mit der Forschung in der transdisziplinären Entwicklung elektrisch aktiver Implantate.

Im IGK werden die 19 Doktorandinnen und Doktoranden des SFB 1270 ELAINE (davon 7 an der IEF) betreut.

Das IGK bietet ein strukturiertes Programm zur Qualifikation in wissenschaftlichen Fertigkeiten und auch in sozialen und beruflichen Schlüsselkompetenzen an. Dieses Curriculum wird durch ein „Thesis Advisory Committee“-Programm für die strukturierte Betreuung der Promovierenden vervollständigt.