Öffentlicher Vortrag „Tissue Engineering – Züchtung von menschlichen und tierischen Geweben im Labor“ (14.02.2020)

Die Vorträge richten sich gleichermaßen an Schülerinnen und Schüler, an MINT-Interessierte sowie an Studierende und Forschende. Interessentinnen und Interessenten sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Im Anschluss an die Vorträge gibt es bei einem Get-together die Möglichkeit für Fragen und individuelle Gespräche.

Petra Kluger hat Technische Biologie studiert und ist heute Professorin für Tissue Engineering und Biofabrikation an der Hochschule Reutlingen. Im Fachbereich Tissue Engineering werden menschliche oder tierische Gewebe im Labor gezüchtet. Dafür sind Zellen, Biomaterialien und verschiedene Signale als Grundbausteine notwendig. Die erzeugten 3D-Gewebemodelle finden als Alternative zum Tierversuch oder in klinischen Anwendungen Einsatz. Ein weiteres neues Feld ist die Züchtung von Fleisch als Nahrungsmittel im Labor.

Die Vortragsreihe wird organisiert vom Sonderforschungsbereich „Elektrisch Aktive Implantate – ELAINE“, in dem ca. 80 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Materialwissenschaften, Physik, Biologie und Medizin von Universitäten und Forschungsinstituten aus Rostock, Greifswald, Leipzig und Nürnberg interdisziplinär zusammenarbeiten.