Nachruf Prof. Dr.-Ing. habil. Dipl.-Phys. Johann Gätke († 26.05.2023)

Prof. Dr.-Ing. habil. Dipl.-Phys. Johann Gätke (Foto: Universitätsarchiv Rostock, Fotografin: Edeltraud Altrichter, ITMZ, 28.01.2000)

Mit ihm verliert die Fakultät für Informatik und Elektrotechnik einen hochgeschätzten Professor, der das Institut für Allgemeine Elektrotechnik und viele Generationen von Studentinnen und Studenten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern inspiriert und die Entwicklung der Fakultät nachhaltig prägte.

Nach dem Abitur studierte Johann Gätke Physik und Mathematik an der Universität Rostock und war ab 1961 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeine Elektrotechnik tätig. 1969 promovierte er mit dem Thema „Der elektrische Widerstand geschichteter Medien“, 1982 habilitierte er sich mit der Arbeit „Ein Beitrag zur hydroakustischen Messstrecke“.

Im Jahr 1982 erfolgte seine Berufung zum außerordentlichen Dozenten für Elektrotechnik an der Sektion Technische Elektronik, und im Jahr 1992 seine Berufung zum Professor für „Grundlagen der Elektrotechnik“ am Fachbereich Elektrotechnik. In der Forschung beschäftigte er sich mit einer Vielzahl an Themen, etwa der Funkentstörung auf Schiffen, dem Einsatz von Kunststoffen im Schiffsbetrieb, der Dünnschichttechnik, der akustischen Strömungs- und Durchflussmesstechnik, sowie der nichtinvasiven Messtechnik. Durch seine herausragenden Leistungen hat er sich sowohl national als auch international einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Die von ihm entwickelten messtechnischen Verfahren fanden eine vielfältige Verbreitung in modernen Sensorsystemen. Aus seinen Forschungsergebnissen resultierten zahlreiche Publikationen, insbesondere die Monografie „Akustische Strömungs- und Durchflußmessung“ (Akademie-Verlag Berlin, 1991).

In der Lehre vertrat er das Gebiet „Grundlagen der Elektrotechnik für Nichtelektrotechniker“. In der akademischen Selbstverwaltung engagierte er sich über viele Jahre als ERASMUS-Koordinator für den Studentenaustausch und diente der Universität Rostock als Senator.

Die Universität Rostock, die Fakultät für Informatik und Elektrotechnik und das Institut für Allgemeine Elektrotechnik werden ihrem Kollegen ein ehrendes Andenken bewahren.

Unsere tiefe und aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie sowie allen Angehörigen.

Prof. Dr.-Ing. habil. Mathias Nowottnick
Dekan der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik