Team „Industrial Synaptics“ erreicht 2. Platz beim Finale des Landeswettbewerbs „inspired – Der Ideenwettbewerb. In MV.“ (12.07.2023)

„Industrial Synaptics“ – Hannes Raddatz & Arne Wall, Foto: Dennis Knuth | Zentrum für Entrepreneurship) – nicht im Bild: weiterer Ideenträger Fabian Hölzke

Ihre Idee konzentriert sich auf die flexible Vernetzung von Industrieanlagen zur Effizienzsteigerung, auch bekannt als "Industrie 4.0". Ihr Produkt ermöglicht mittelständischen Unternehmen, ihre Produkte ohne den Aufbau einer eigenen Software-Entwicklungsabteilung mit den bisher schwer zugänglichen Daten aufzuwerten. Die Software von "Industrial Synaptics" fungiert als Universalübersetzer, der Maschinen eine gemeinsame Sprache sprechen lässt und ihre Daten verständlich macht.

Die 22 Finalisten, die aus den Kategorien „Studierende und Auszubildende“ und „Forschende, Absolventen & Externe“ stammen, präsentierten ihre Ideen in Wismar vor einer renommierten Jury bestehend aus Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.

Alle Preisträger des landesweiten „inspired“ Ideenwettbewerbs erhalten zwei Preise für ihre Teilnahme. Zum einen gibt es einen Weiterbildungsgutschein und zum anderen sind sie Teil der Berlin Valley Tour.

„Inspired – Der Ideenwettbewerb. In MV.“ prämiert seit dem Jahr 2006 in einem mehrstufigen Auswahlverfahren die originellsten Geschäftsideen und wegweisendsten Forschungsergebnisse von Studierenden, Absolventen und Forschern aus den Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen des Landes Mecklenburg-Vorpommern in den Kategorien „Studierende und Auszubildende“ und „Forschende, Absolventen & Externe“. Zusätzlich wurde 2023 beim Landeswettbewerb der Sonderpreis „Commitment Award“ vergeben.

Ziel des Wettbewerbs ist es, innovative Technologien und Ideen zu identifizieren und diese mit finanziellen Mitteln sowie mit wertvollen Kontakten, intensivem Coaching und wichtigen Erfahrungswerten zu unterstützen. Der Wettbewerb wird vom Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit des Landes Mecklenburg-Vorpommern aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) gefördert. Das Zentrum für Entrepreneurship (ZfE) der Universität Rostock richtet den regionalen Wettbewerb für den Forschungsraum Rostock sowie den landesweiten Wettbewerb für das Land Mecklenburg-Vorpommern aus.