Erste Sommerschule für geflüchtete MINT-Studierende erfolgreich abgeschlossen (21.09.2018)

Unter der wissenschaftlichen Leitung von Professorin Meike Klettke, Prorektorin für Internationales, Gleichstellung und Vielfaltsmanagement, erklärten sich Lehrende aus den Fachbereichen Informatik, Elektrotechnik, Maschinenbau und Physik bereit, Grundlagenvorlesungen zu halten, um den künftigen Studierenden einen Einblick in ihre Fachgebiete zu geben.

Begleitet wurden die Veranstaltungen von Hendrikje Paarmann, der Lektoratsleiterin Deutsch als Fremdsprache. Durch die methodische Aufarbeitung der Vorlesungen und Seminare lernten die künftigen Studierenden neben fachlichen Begriffen vor allem Strategien zum Umgang mit sprachlichen Herausforderungen.

Ein vielseitiges Rahmenprogramm ergänzte die Lehrveranstaltungen. Für die kommenden Jahre ist eine Fortsetzung der Sommerschule geplant.