Der Lebensweg der Sterne – Prof. Dr. Lienhard Pagel trägt bei Samstagsuniversität vor (24.11.2018)

Vor über 150 Gästen erläuterte Prof. Pagel die Themen: Wo und wann werden Sterne geboren, wie alt wird ein Stern? Rote Riesen und weiße Zwerge am Nachthimmel. Gibt es andere Planeten, sind sie bewohnbar oder bewohnt? Wie kann man Exoplaneten beobachten? Weshalb verändern Sterne ihre Helligkeit? Im Anschluss an den Vortrag ergab sich eine rege Diskussion, an der sich viele Gäste beteiligten.

Die Samstagsuniversität wird in jedem Semester angeboten. Ein Vortragszyklus besteht aus vier Veranstaltungen mit je einem Vortrag aus den Fachgebieten Mathematik, Physik, Biologie und Chemie. Die nächste Samstagsuniversität für das kommende Sommersemester beginnt im Juni 2019.