Abschluss der 800-Jahrfeier der Stadt Rostock und Eröffnung des Festjahres 600 Jahre Universität Rostock (12.11.2018)

Vom Rathaus wird sich ein Festumzug mit dem Oberbürgermeister, historischen Persönlichkeiten, dem Modell einer Hansekogge sowie Musik- und Tanzgruppen durch die Kröpeliner Straße zum Universitätsplatz bewegen, wo sie vor dem festlich beleuchteten Universitätshauptgebäude vom Rektor der Universität erwartet werden und wo von ca. 17:45 Uhr bis 18:30 Uhr die Staffelstabübergabe und die Eröffnung des Universitätsjubiläumsjahres stattfinden werden. Musikalisch abgeschlossen wird die Veranstaltung durch die UniverCity Big Band. Für die festliche Beleuchtung sorgen die Rostocker Stadtwerke, die zuvor vom 05.11. bis 11.11.2018 die 17. Rostocker Lichtwoche in der Innenstadt ausrichten. Bereits am 5. November stellte der Rektor der Universität Rostock Prof. Dr. Wolfgang Schareck den Medien das Jubiläumsprogramm der Universität vor, das ab dem 12. November im Internet und als gedrucktes Exemplar in der Pressestelle der Universität verfügbar sein wird.