3. Lange Nacht der (aufgeschobenen) Hausarbeiten (09.02. – 10.02.2018)

Schreiben und Lernen bis der Tag anbricht? – in dieser Nacht geht das! In Anlehnung an den bundesweiten Aktionstag, öffnen wir für euch die Südstadtbibliothek bis 5 Uhr und den Bebel-Turm bis 22 Uhr. Start ist um 15:30 Uhr mit dem Bücherflohmarkt in der Südstadt-Mensa, ab 18:00 Uhr starten dann die einzelnen Workshops und auch die Rückenschule (immer zur vollen Stunde bis 24:00). Wer später noch Hunger hat, kann sich gerne den Magen mit einer Portion Suppe vollschlagen, die ab ca. 21:30 Uhr ausgegeben wird. Höhepunkt ist die Podiumsdiskussion „Digitalisierung in der Lehre“ um 19:00 Uhr im Rondell (Südstadt Mensa). Kinder dabei? – kein Problem. Bis 21:30 Uhr findet eine Betreuung im KESS Raum statt.

Die lange Nacht der (aufgeschobenen) Hausarbeiten – auch „Schreibnacht“ genannt – ist ein Veranstaltungsformat, das bundesweit an zahlreichen Universitäten und Hochschulen und auch international angeboten wird. Es soll den Studierenden Unterstützung geben, aufgeschobene Arbeiten zu beginnen, fortzusetzen und zu vollenden. An der Universität Rostock wurde die erste Schreibnacht 2014 von der Universitätsbibliothek und den Studieren der Wirtschaftswissenschaften organisiert. Ab der 2. Schreibnacht im März 2017 hat der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) die Organisation der Veranstaltung übernommen.