2nd International Workshop on Practicing Open Enterprise Modeling within OMiLAB – ProSe 2018 @ PoEM 2018 (31.10.2018)

Der Workshop konzentriert sich darauf, wie offene Unternehmensmodelle, Unternehmensmodellierungsmethoden und Unternehmensmodellierungswerkzeuge (1) verwendet, (2) akzeptiert und (3) in den Bereichen Bildung, Industrie und Forschung evaluiert werden. Beiträge zum Workshop können auf bestehenden OMiLAB-Projekten basieren oder einen Weg zu einem neuen OMiLAB-Projekt vorschlagen. OMiLAB (Open Models Initiative Laboratory) ist ein wissenschaftlicher Experimentierraum für Planung, Entwicklung und Einsatz von Modellierungsmethoden und der mit diesen entwickelten Modelle. Der Begriff „offen“ bedeutet, dass die Initiative für jeden Modellierungsansatz offen ist. Neben den physischen OMiLABs in Österreich und Südkorea gibt es unter www.omilab.org ein virtuelles OMiLAB, über das sich Wissenschaftler aus aller Welt dieser Initiative anschließen können.

Die digitale Transformation eröffnet neue Forschungsfelder wie Internet der Dinge, Fabriken der Zukunft und Cyber-Physikalische Systeme. Dafür benötigen Unternehmen Informationssystemen mit zunehmendem Umfang und zunehmender Flexibilität, die nahtlos in die Geschäftsprozesse integriert werden können. Konzeptionelle Modelle zur Vereinfachung der Komplexität sind geeignete Instrumente für das Design und die Verwaltung solcher komplexen Systeme.

Der International Workshop on Practicing Open Enterprise Modeling within OMiLAB (PrOse) wird 2018 zum zweiten Mal in Verbindung mit der IFIP WG 8.1 working conference on the Practice of Enterprise Modelling (PoEM) durchgeführt und von der Universität Wien, der Technischen Universität Riga und der Universität Rostock mit organisiert. Die seit 2008 etablierte IFIP Konferenz zum Thema Praktiken der Unternehmensmodellierung (The Practice of Enterprise Modelling – PoEM) gehört zu den angesehensten Konferenzen auf dem Gebiet der Unternehmensmodellierung und findet jährlich an wechselnden Orten in Europa statt.

Quelle und weitere Informationen: