Team „Industrial Synaptics“ erreicht 2. Platz bei „inspired – Der Ideenwettbewerb. In MV.“ im Forschungsraum Rostock (23.06.2023)

Denise Schulze (IHK zu Rostock) überreicht dem Team „Industrial Synaptics“ um Fabian Hölzke, Arne Wall, Hannes Raddatz das Preisgeld. Foto: © Jessica Brach | nerdvibe

Ihre Idee konzentriert sich auf die flexible Vernetzung von Industrieanlagen zur Effizienzsteigerung, auch bekannt als "Industrie 4.0". Ihr Produkt ermöglicht mittelständischen Unternehmen, ihre Produkte ohne den Aufbau einer eigenen Software-Entwicklungsabteilung mit den bisher schwer zugänglichen Daten aufzuwerten. Die Software von "Industrial Synaptics" fungiert als Universalübersetzer, der Maschinen eine gemeinsame Sprache sprechen lässt und ihre Daten verständlich macht.

Mehr als 20 Teams aus den Kategorien „Studierende und Auszubildende“ sowie „Forschende, Absolventinnen und Externe“ präsentierten ihre Ideen im Hauptgebäude der Universität Rostock vor einer Jury bestehend aus Unternehmer/innen und Wissenschaftler/innen.

„Inspired – Der Ideenwettbewerb. In MV.“ prämiert seit dem Jahr 2006 in einem mehrstufigen Auswahlverfahren die originellsten Geschäftsideen und wegweisendsten Forschungsergebnisse von Studierenden, Absolventen und Forschern aus den Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen des Landes Mecklenburg-Vorpommern in den Kategorien „Studierende und Auszubildende“ und „Forschende, Absolventen & Externe“. Die drei Erstplatzierten in jeder Kategorie erhalten Preisgelder und Prämien im Gesamtwert von 10.000 Euro, die von regionalen Unternehmen zur Verfügung gestellt werden. Zusätzlich wurde 2023 beim Wettbewerb im Forschungsraum Rostock der Sonderpreis Sonderpreis „Gesundheitswirtschaft/Life Sciences“ vergeben. Die ersten und zweiten Plätze beider Kategorien der regionalen Wettbewerbe sind gleichzeitig für die Teilnahme am landesweiten Ideenwettbewerb am 12. Juli 2023 in Wismar qualifiziert.

Ziel des Wettbewerbs ist es, innovative Technologien und Ideen zu identifizieren und diese mit finanziellen Mitteln sowie mit wertvollen Kontakten, intensivem Coaching und wichtigen Erfahrungswerten zu unterstützen. Der Wettbewerb wird vom Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit des Landes Mecklenburg-Vorpommern aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) gefördert. Das Zentrum für Entrepreneurship (ZfE) der Universität Rostock richtet den regionalen Wettbewerb für den Forschungsraum Rostock sowie den landesweiten Wettbewerb für das Land Mecklenburg-Vorpommern aus.