IEF-Studiengänge der Elektrotechnik und Informationstechnik erreichen im CHE-Hochschulranking 2022 sehr gute Noten (06.05.2022)

Die Fakultät für Informatik und Elektrotechnik erreicht mit ihren Bachelor-Master-Studiengängen in den Kategorien „Unterstützung am Studienanfang“ und „Abschluss in angemessener Zeit“ vordere Plätze unter den ersten Zehn der insgesamt 36 in dieser Fächergruppe gerankten Universitäten aus Deutschland. Darüber hinaus liegt sie bei den Kriterien „Forschungsgelder pro Wissenschaftler“ und „Zitate pro Publikation“ in der Spitzengruppe der untersuchten Einrichtungen. Ausgewertet wurden durch das CHE die Studiengänge Elektrotechnik, Informationstechnik/Technische Informatik und Medizinische Informationstechnik sowie die internationalen englischsprachigen Master-Studiengängen Computational Science and Engineering und Electrical Engineering.

Mit einer Abschlussrate von 87,5 % im Rahmen der Regelstudienzeit für die Bachelor-Studiengänge und 70,0 % für die Master-Studiengänge erreicht die IEF den 4. Platz bei den Bachelor-Studiengängen und den 7. Platz bei den Master-Studiengängen. Besonders hervorgehoben werden auch die Unterstützung am Studienanfang mit 11 von 14 Punkten, womit die IEF ebenfalls auf den 4. Platz kommt. In der Forschung werden die Forschungsgelder pro Wissenschaftlerin/Wissenschaftler mit 159,7 T€ und die Zahl der Zitationen pro veröffentlichtem Artikel mit 3,7 Zitationen besonders positiv reflektiert. Hier kommt die IEF auf den 7. bzw. 9. Platz und damit ebenfalls unter die ersten Zehn.

Das CHE-Ranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden und mehr als 300 untersuchten Universitäten, Hochschulen und Berufsakademien der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Es werden die aktuell Studierenden nach ihren Studienbedingungen befragt und Fakten zu Lehre und Forschung erhoben. Die einzelnen Fachgebiete werden jeweils alle drei Jahre neu gerankt. Das Ranking wird vom 1994 von der Bertelsmann Stiftung und der Hochschulrektorenkonferenz gegründeten Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) organisiert und in Kooperation mit der Wochenzeitschrift DIE ZEIT publiziert.

Quellen und weitere Informationen:


Back