IuK-Verbund Thementag (24.02.2023)

IEF Alumni,IEF Forschung,IEF Studierende,IEF Homepage

Am 24. Februar 2023 von 13:30 bis 15:00 Uhr findet der 30. Thementag „Technik & Emotionen – simulierter Geist?“ im Raum 001 im Konrad-Zuse-Haus, Albert-Einstein-Straße 22, 18059 Rostock, sowie gleichzeitig online unter dem Zoom-Link https://uni-rostock-de.zoom.us/s/6631144291?pwd=YmFOVzlFeUZEUlRrRjJuLzQ0ZHc2Zz09 statt.

Im Rahmen des Thementags soll der Frage nachgegangen werden, welche Implikationen die Hinwendung und Hingabe des Menschen an geistreich agierende, künstliche Systeme wie etwa Sprachassistenten oder künstliche Haustiere hat.

Darf und soll sich der Mensch dieser Technik hingeben, eine emotionale Verbindung und Beziehung aufbauen, sie gar „lieben“? Oder, ist darin etwas Verwerfliches, eine Täuschung oder gar Betrug der Technik zu sehen, wenn ein Roboter geistreich agiert? Ist künstlicher Geist also per se „minderwertig“ und dem Natürlichen stets unterlegen? Und was, wenn nicht? Oder ist gar die Frage nach künstlichem oder natürlichem Geist irrelevant?

Informationen: https://www.iuk-verbund.uni-rostock.de/forschung-und-lehre/aktivitaeten/thementage/30-thementag-technik-emotionen-simulierter-geist/

Die Veranstaltung wird vom IuK-Verbund der Universität Rostock organisiert. 

Moderation: Prof. Dr. Michael Fellmann (IEF, Wirtschaftsinformatik), Kontakt: michael.fellmannuni-rostockde

Weitere Informationen und Programm:

 

Organisator

  • IuK-Verbund

Veranstaltungsort

  • Raum 001, Konrad-Zuse-Haus, Albert-Einstein-Straße 22, 18059 Rostock, und gleichzeitig online mit Zoom

Zurück zu allen Veranstaltungen