9. IT Career Night digital (13.01.2021)

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung ist für die Teilnehmenden kostenfrei. Die Links finden Sie am Veranstaltungstag auf der Veranstaltungshomepage.

Die Universität Rostock, im Zusammenspiel von Careers Service, Institut für Informatik und Fachschaftsrat Informatik, lädt gemeinsam mit Rostock Business und der Unterstützung der T-Systems Multimedia Solutions GmbH zur jährlichen IT-Career Night ein, die 2021 zum ersten Mal digital stattfindet.

14 Unternehmenspräsentationen und konstruktiver Austausch in digitalen Räumen machen die IT-Career Night zu einem wichtigen Baustein in der Berufs- und Branchenorientierung. „Wir sind sehr gespannt auf die 9. IT Career Night und freuen uns auf den Austausch. Die IT-Branche in Mecklenburg-Vorpommern hat zahlreiche interessante Jobs und wegweisende Innovationen zu bieten. Wir bringen alle Beteiligten zusammen“ unterstreicht Anja Klütsch vom Careers Service der Universität.

Eine Expertenrunde startet digital mit dem Thema: Bewerben in digitalen Räumen, vierzehn Arbeitgeber der Branche stellen sich danach in Form von 2 Minuten-Pitches vor und geben anschließend in digitalen Räumen ihr Know-how aus der Praxis an die Studierenden weiter. Mit dabei sind: adesso SE, DATAGROUP Inshore Services GmbH, DVZ Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH, FERCHAU, hepster (MOINsure GmbH), Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD, LPBK MV (Landespolizei), QUIBIQ Rostock GmbH, Release 42, RST Rostock System-Technik GmbH, SIV AG, Skendata GmbH, vyble AG und der langjährige Mitorganisator der Veranstaltung T-Systems Multimedia Solutions GmbH.

Neu ist im diesem Jahr der Experten-Talk mit Brancheninsidern über das aktuelle Thema: „Auf einmal ist alles online ... Erfahrungen, Tipps und Tricks für das Bewerben in digitalen Räumen.“ Hier diskutieren Personalverantwortliche von der T-Systems Multimedia Solutions GmbH und dem Datenverarbeitungszentrum der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern mit einem Informatikstudenten, der eigene Erfahrungen als Bewerber teilt.

Wir holen mit dieser Veranstaltung die IT Career Night 2020 nach – und zwar gleich doppelt: Neben der IT Career Night digital am 13. Januar 2021 ist es geplant, die im Zeitraum 16.11. bis 18.11.2020 ausgefallene 9. IT Career Night 2020 vom 3. bis zum 5. Mai 2021 mit dem kompletten Programm und allen beteiligten Akteuren in Präsenz zu wiederholen.

Die IT Career Night wird seit dem Jahr 2012 jährlich im November vom Careers Service der Universität Rostock, Rostock Business, Unternehmens-Partnern, dem Institut für Informatik und dem Fachschaftsrat Informatik organisiert.

Der Careers Service als offizielle Beratungs- und Dienstleistungsstelle der Universität Rostock unterstützt  Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen bei der erfolgreichen Absolvierung Ihres Studiums und der Planung zum Berufseinstieg. Gleichzeitig ist der Careers Service die Kontaktadresse für Unternehmen, die an der Universität Rostock rekrutieren möchten.

Rostock Business ist Initiator und Moderator von regionalen, nationalen und internationalen Netzwerken. Aufgabe von Rostock Business ist zudem die Erarbeitung, Koordination und Realisation des Standortmarketings.