Sonderforschungsbereich ELAINE beteiligt sich am Girls’Day und am Boys‘Day 2022 (28.04.2022)

Mädchen erhalten am Standort der Elektrotechnik in der Albert-Einstein-Straße 2 einen Einblick in die Forschungsarbeit des SFB 1270 ELAINE durch Ingenieurinnen und Ingenieure. Jungen können im Biomedizinischen Forschungszentrum (BMFZ) der Universitätsmedizin in der Schillingallee vor dem Hintergrund des SFB 1270 ELAINE ein Tagespraktikum zur Berufserkundung von Medizin, Naturwissenschaften und Ingenieurwissenschaften absolvieren.

Im SFB 1270 ELAINE werden neuartige, elektrisch aktive Implantate entwickelt. Diese sollen später für die natürliche Wiederherstellung von Knochen und Knorpel eingesetzt werden sowie Bewegungsstörungen durch Tiefe Hirnstimulation behandeln. Bis zum Jahr 2060 wird jede dritte Person, die in Deutschland lebt, älter als 65 Jahre sein. Die Versorgung und Therapie mit Implantaten wird daher zukünftig eine immer wichtigere Rolle spielen. Das Besondere an diesem Sonderforschungsbereich ist die Zusammenarbeit vieler unterschiedlicher Fachrichtungen wie Elektrotechnik, Informatik, Mathematik, Maschinenbau, Materialwissenschaften, Physik, Biologie und Medizin.

Die Veranstaltungen des seit 2001 bundesweit stattfindenden Girls‘Day und des seit 2010 bundesweit stattfindenden Boys’Day richten sich an Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse und dienen der Orientierung in Ausbildungsberufen und Studiengängen, in denen das jeweilige Geschlecht bisher seltener vertreten ist.