Sommerschule Blockchain and Smart Contracts – BloSSom 2020 (14.09. – 26.09.2020)

Blockchain ist eine Technologie mit vielen Anwendungen und großer Sichtbarkeit (Stichwort: Bitcoin). Die Anwendungsbereiche reichen von der Finanzbranche über die Versicherungsbranche bis hin zur Logistik. „Die Blockchain als Technologie ermöglicht den Aufbau vertrauenswürdiger und massiv verteilter Informationstechnologie. BloSSom ist eine Sommerschule, die die Teilnehmer in dieser faszinierenden Technologie schult und den aktuellen Forschungsstand auf den neuesten Stand bringt.“ betont Informatik-Professor Clemens Cap (Institut für Informatik).

Zielgruppe der in Englisch stattfindenden Sommerschule sind insbesondere internationale Studierende, Promovierende und Absolventinnen bzw. Absolventen der Gebiete Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informationsmanagement und Mathematik mit sehr guten akademischen Leistungen, die ihr Wissen auf dem Gebiet der Blockchain-Technologie vertiefen möchten.

Die Sommerschule dauert 14 Tage und umfasst 12 Spezialmodule mit einem Gesamtumfang von 2 ECTS. Die Teilnehmenden erhalten einen kostenlosen Zugang zu allen Lehreinheiten und Workshops. Zum Kennenlernen gibt es ein tolles soziales Programm.

Die Sommerschule BloSSom findet seit 2019 statt und wird im Jahr 2020 organisiert von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg unter Leitung von Prof. Volker Skwarek (HAW Hamburg). Die Sommerschule BloSSom basiert auf der Idee von Prof. Dr. Clemens Cap (Universität Rostock, Institut für Informatik).