Schon im Gymnasium Uni-Luft schnuppern – Juniorstudium und Digitale Orientierungsphase an der Universität Rostock (14.07.2022)

Kai Wilhelm aus Neubrandenburg ist aktuell im Junior-Studium der Universität Rostock eingeschrieben (Foto: privat)

„Es haben sich aktuell 580 Juniorstudierende aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz bei uns eingeschrieben“, sagt Michelle Dunkel, Projektkoordinatorin des Juniorstudiums und der Digitalen Orientierungsphase der Universität Rostock. Letztere startet ab dem Wintersemester 2022/2023 als neues Angebot für Abiturientinnen und Abiturienten. „Junge Erwachsene erhalten so die Möglichkeit, auf Grundlage ihrer eigenen Interessen, Stärken und Schwächen eine reflektierte Studienwahl zu treffen“, so Dunkel. Das Programm, das als Übergangsphase zwischen Schule und Studium bei der Entscheidung zur Wahl des Studienfaches unterstützt, findet für 18 Wochen online statt.

„Das Juniorstudium dagegen ist nicht nur für begabte Gymnasiastinnen und Gymnasiasten gedacht, sondern vielmehr für besonders motivierte und interessierte Schülerinnen und Schüler“, betont Michelle Dunkel. Vier Semester können die Juniorstudierenden reguläre Lehrveranstaltungen an der Universität Rostock besuchen und so herausfinden, ob ihr Traumfach wirklich auch das richtige Studienfach ist. Alle Vorlesungen im Juniorstudium finden online statt; diese können individuell abgerufen werden. Zusätzlich stellen 15 Tutorinnen und Tutoren aus den neun Fakultäten der Universität Rostock Aufgaben zusammen. Pro Semester finden zudem zwei Präsenzveranstaltungen an der Universität statt. Die Interessierten können hier aus 25 Lehrveranstaltungen auswählen. „Noch vor einigen Jahren war Medizin das meist besuchte Fach“, sagt Michelle Dunkel. „Mittlerweile hat die Universität das Fächerspektrum erweitert, so dass für jeden was dabei ist.“

Für ein Juniorstudium hat sich auch der 17-jährige Kai Wilhelm aus Neubrandenburg entschieden. „In meinen vier Semestern im Juniorstudium konnte ich natürlich viel universitäres Wissen erlangen, das mir ein gutes Verständnis von den Grundzügen meines späteren Studiums der Humanmedizin verschafft.“ Dazu gehöre auch ein verbesserter Umgang mit Quellen und Inhalten, die sehr fachlich gehalten seien, „was mir auch im wissenschaftlichen Arbeiten in der Schule weitergeholfen hat“, sagt der Gymnasiast. „Gerade das jetzige Semester zur medizinischen Biologie ist eine sehr gute Vorbereitung auf mein Abitur, da die Inhalte des Biologieunterrichts vertiefend behandelt werden.“ Pro Woche besucht Kai zwei Online-Vorlesungen. Immer sonntags widmet er seinem Juniorstudium zwei bis drei Stunden. Und er gibt zu: „Da muss ich mit mir selbst Disziplin üben.“ Text: Wolfgang Thiel

Weiterführende Links:
Mehr zum Juniorstudium unter https://www.uni-rostock.de/studium/studienorientierung/juniorstudium/
Podcast: https://open.spotify.com/show/30lHzEzQ9YnokXFyC6srOu 
Instagram: https://www.instagram.com/juniorstudium_unirostock/ 
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCal9s8WCDPVWL6INFCgEc1g

Über die Digitale Orientierungsphase: https://www.uni-rostock.de/studium/studienorientierung/juniorstudium/orientierungsstudium/
   

Über das Juniorstudium

Das mediengestützte Juniorstudium an der Universität Rostock wurde von Prof. Dr.-Ing. habil. Djamshid Tavangarian (†) (ehemals Institut für Informatik) im Jahre 2007 initiiert und 2008 eingerichtet. Seit seinem Ruhestand wird das Juniorstudium von Prof. Dr.-Ing. Alke Martens (Institut für Informatk) weitergeführt und weiterentwickelt.
   

Quelle:


Zurück zu allen Meldungen