Informatik-Professorin als Prorektorin für Internationales wiedergewählt (28.10.2020)

Meike Klettke arbeitet am Institut für Informatik an der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik. Die gebürtige Rostockerin hat an der Universität Rostock Informatik studiert und anschließend hier in diesem Fach sowohl promoviert als auch habilitiert. Seit mehr als 20 Jahren forscht und lehrt sie am Institut für Informatik an der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik. Als Prorektorin für Internationales, Gleichstellung und Vielfaltsmanagement ist sie für die Umsetzung der Internationalisierungsstrategie sowie für die Entwicklung eines Diversity-Managements und die Implementierung von Chancengerechtigkeit als Querschnittsaufgabe zuständig. Zudem wirkt sie auf einen diskriminierungsfreien, weltoffenen Campus hin und ist Ansprechpartnerin für Willkommenskultur. Sie hat den Vorsitz der Kommission für Chancengleichheit und Vielfalt.

Patrick Kaeding ist Professor an der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik. Dort leitet er den Lehrstuhl für Schiffstechnische Konstruktionen.

Professor Kragl ist Inhaber des Lehrstuhls für Technische Chemie an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Für die Prorektorin beginnt die zweite, für die beiden Prorektoren ist es die dritte Amtszeit.

Die wiedergewählten Prorektoren und der studentische Prorektor bilden mit dem Rektor und dem Kanzler die Universitätsleitung. Die neue Amtszeit der Prorektorin und Prorektoren beginnt am 16. November 2020 und endet mit der Amtszeit des Rektors am 13. April 2023. Die Amtszeit des studentischen Prorektors geht ein Jahr. Der Kanzler wird auf Lebenszeit gewählt.

„Ich gratuliere der Prorektorin und den Prorektoren zu ihrer Wiederwahl. Unsere Universität steht vor vielen neuen Herausforderungen, nicht zuletzt auch durch die Umstellung von einer reinen Präsenzlehre auf Online-Lehre oder hybride Lehre. Ebenfalls die Arbeitswelt verändert sich rasant, auf die wir unsere Absolventinnen und Absolventen gut vorbereiten müssen. Umso mehr freue ich mich darüber ein bewährtes und kompetentes Team an meiner Seite zu wissen“, sagt Rektor Professor Wolfgang Schareck.