IEF mit zwei Messeständen und Live-Video-Beratung auf virtueller Messe zum Hochschulinformationstag (05.06.2021)

Die virtuelle Messe orientiert sich am Stadtplan von Rostock und bildet die Angebote der Fakultäten und zentralen Einrichtungen an ihren jeweiligen physischen Standorten in Rostock ab. Also dort, wo die Besucherinnen und Besucher einer Präsenzveranstaltung diese besuchen würden bzw. wo sie später studieren werden.

Für die Gäste startet die Messe am Samstag um 11:00 Uhr unter der Webadresse https://www.uni-rostock.de/studium/studienorientierung/hochschulinformationstag/ mit einer Videobotschaft des Rektors Professor Wolfgang Schreck zur Begrüßung. Sie gelangen dann zum Rostocker Stadtplan und können die Standorte der Universität erkunden. Wesentliche Funktionen sind die Suche nach Studiengängen bzw. Fächern, geführte Touren und die Anzeige der Angebote zu auswählbaren Studienfeldern und Themengebieten.

Auf den einzelnen Messeständen finden die Gäste die Grundfunktionen Kontakt, Angebote, Video und Chat. Bei Kontakt sind neben den Kontaktdaten auch Webseiten hinterlegt, für die IEF auch die Zoom-Links für die Live-Video-Beratung. Bei Angebote finden die Gäste die Studiengänge, bei Video mehrere Videos aus der IEF. Die Chatfunktion beinhaltet einen systeminternen Text-Chat. Da hier nur eingeschränkt Beratung möglich ist, orientieren die Beratenden aus der IEF gleich auf den direkten Zugang zur Video-Beratung; die Links dafür sind bei Kontakte hinterlegt. Der Text-Chat ist am HIT nur auf dem Stand der Informatik besetzt.

Der Messestand „Lehrgebiet Informatik“ symbolisiert den Standort der Informatik im Konrad-Zuse-Haus auf dem MINT-Campus Südstadt in der Albert-Einstein-Straße 22. Hier werden die Bachelor-Master-Studiengänge Informatik und Wirtschaftsinformatik, das Fach Informatik im Lehramt für Gymnasien und Regionale Schulen, das mit dem Ersten Staatsexamen abschließt, sowie der englischsprachige Master-Studiengang Computer Science International und der deutsch-englisch-sprachige Master-Studiengang Visual Computing vorgestellt. Professor Gero Mühl und Doktor Lutz Hellmig (beide Institut für Informatik) werden von 11:00 bis 15:00 Uhr in einem Zoom-Videochat sowie im Text-Chat die Fragen der Gäste beantworten. Die Studierenden vom Fachschaftsrat Informatik werden ebenfalls mit einer Live-Video-Beratung per Zoom von 11:00 bis 15:00 Uhr für die Studieninteressierten online sein.

Der Messestand „Lehrgebiet Elektrotechnik“ symbolisiert den Standort der Elektrotechnik auf dem MINT-Campus Südstadt in der Albert-Einstein-Straße 2. Hier werden die Bachelor-Master-Studiengänge Elektrotechnik, Informationstechnik/Technische Informatik und Medizinische Informationstechnik sowie die englischsprachigen Master-Studiengänge Electrical Engineering und Computational Science and Engineering vorgestellt. Professor Dirk Timmermann (Institut für Angewandte Mikroelektronik und Datentechnik) wird von 12:00 bis 12:30 Uhr in einem Zoom-Videochat die Fragen der Gäste beantworten.

Auch über den Hochschulinformationstag hinaus wird die Messeplattform bis zum 30. September 2021 online sein und so die sich an den HIT anschließende Hochschul-Informations-Phase der Universität Rostock unterstützen.

Das IEF Studienbüro und Prüfungsamt bietet auch weiterhin die regelmäßige wöchentliche Telefon- und Video-Beratung für Studieninteressierte an. Die Termine stehen auf der Webseite des Studienbüros und Prüfungsamtes der IEF.

Weitere Informationen: