Hochschulinformationsphase der Universität Rostock und der IEF (16.05.2020)

Durch den Wegfall aller Präsenzveranstaltungen zur Studienorientierung in Folge der Corona-Epidemie gehen Uni und Fakultäten so neue Wege, um die Studieninteressierten trotzdem bestmöglich zu informieren. Das betrifft den Hochschulinformationstag, die Lange Nacht der Wissenschaften, den Girls'Day und Boys'Day, den Tag der Technik MV, Messe- und Schulbesuche, die Rent-a-Professional Vorträge an Schulen ebenso, wie die Uni-IEF-Schnuppertage, an denen Schulen die Uni und die IEF besuchen konnten.

Für die Hochschulinformationsphase wurden und werden vorhandene Videos und Dokumente medial aufbereitet und es sind zahlreiche neue Videos für dieses neue virtuelle Informations- und Veranstaltungsformat entstanden.

Die Idee für die HIP stammt vom Dekan der IEF, Prof. Mathias Nowottnick, der als Ankerpunkt für die internetbasierte Studieninformation unter den neuen Bedingungen eine Hochschul-Informations-Plattform für die IEF und die Universität vorschlug. Die IEF hat ihre Beiträge zur Studieninformation unter diesem Namen zusammengefasst und online gebracht. Die Uni hat daraus die Hochschulinformationsphase ebenfalls mit einer eigenen Webseite entwickelt.

Weitere Informationen: