Dr. Lena Cibulski erhält Preis für die beste Dissertation des Fachbereichs Informatik der TU Darmstadt aus dem Jahr 2024 (27.05.2025)

Dr. Lena Cibulski erhält den Preis für die beste Dissertation des Fachbereichs Informatik der TU Darmstadt aus dem Jahr 2024. © Foto: privat

Die Auszeichnung würdigt hervorragende wissenschaftliche Leistungen und wird jedes Jahr von der Vereinigung von Freunden der Technischen Universität zu Darmstadt e.V. verliehen.

Lena Cibulski erforscht Visualisierungswerkzeuge zur Unterstützung von Entscheidungen, die sich auf große Datenmengen stützen. In den seltensten Fällen gibt es die eine, offensichtlich beste Lösung. Stattdessen müssen potenziell widersprüchliche Entscheidungskriterien in Einklang gebracht und passende Kompromisse gefunden werden. In ihrer Dissertation hat sich Lena Cibulski daher damit beschäftigt, wie solche Entscheidungsfindungen gezielt unterstützt werden können, indem die zugrunde liegenden Daten in geeigneter Weise grafisch dargestellt und für Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger interaktiv zugänglich gemacht werden. Durch die Verbindung von datenzentrierter Optimierung mit menschlichem Urteilsvermögen werden so wichtige Kompromissmöglichkeiten geschaffen und deren Ausnutzung in der Praxis transparent und umsetzbar gemacht.

Die Auszeichnung wurde in einer feierlichen Preisverleihung im Rahmen des diesjährigen Frühlingsfestes der Freunde der TU Darmstadt überreicht. Erfahren Sie mehr über die Preise für hervorragende wissenschaftliche Leistungen: https://www.freunde.tu-darmstadt.de/fuerdietudarmstadt/preiseverleihen/preistraeger_6/preistraeger_36.en.jsp.


Zurück zu allen Meldungen