Förderung der umweltfreundlichen Mobilität auf dem Südstadtcampus (24.02.2020)

„Die neuen Fahrradständer bieten eine Alternative und einen Anreiz, auf das umweltfreundliche Verkehrsmittel Fahrrad umzusteigen.“ sagt Dr. Matthias Weise, Referent der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik und selbst Fahrradnutzer. „Wenn man umweltfreundlichen Verkehr fördern möchte, muss man die Voraussetzungen dafür schaffen. Mit den neuen Fahrradständern verbessert sich das Angebot an Fahrradstellplätzen auf dem Südstadtcampus deutlich und die Fahrräder können sicher und geschützt abgestellt werden.“

Auf dem Universitätscampus Südstadt sind die Fakultätsgebäude, die Bibliothek und die Mensen sehr gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar. Durch die zentrale Lage des Campus können alle anderen Fakultäten der Universität, das Hauptgebäude und die Wohnheime des Studierendenwerkes schnell und flexibel mit Fahrrädern aufgesucht werden. So wundert es nicht, dass viele Studierende Fahrräder nutzen und die Stellplätze häufig stark belegt waren. Mit den neuen Stellplätzen erfüllen die Fakultäten einen Wunsch der Studierenden. Zusammen mit dem ebenfalls auf dem Südstadtcampus entstehenden Fahrradschnellweg nach Warnemünde leisten Universität und Stadt so wesentliche Beiträge zur Förderung der umweltfreundlichen Mobilität der Studierenden.

Die neuen Fahrradstellplätze befinden sich an vier Standorten: an der Zufahrt zum Seminargebäude, am Großen Hörsaal der MSF sowie im Innenhof am Seminargebäude und am Experimentalgebäude der MSF und der IEF. Die Ständer bestehen aus verzinkten Anlehnbügeln und stehen auf einer wassergebundenen offenen Wegedecke. Dieser natürliche Untergrund verfestigt sich durch den Regen selbst und ist leicht zu warten. Die neuen Stellplätze werden am Montag, den 24. Februar 2020, freigegeben.

• Pressemitteilung der Universität Rostock vom 21.02.2020