600 Jahre Universität Rostock – Uraufführung der Oper „Dead End for Cornelius R.“ (02.11.2019)

Die Oper „Dead End For Cornelius R.“ wird in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater Rostock produziert. Die Grundlage dieser Jubiläumsproduktion ist die im Jahr 1600 in Rostock uraufgeführte Theaterkomödie „Cornelius Relegatus“ von Albert Wichgreve. Sie schildert auf satirische Weise die unrühmliche Laufbahn eines gescheiterten Studenten des 16. Jahrhunderts und prägte für lange Zeit die Ansichten der Öffentlichkeit vom Leben eines Bummelstudenten. Gleichzeitig ist das Stück ein Dokument der akademischen Sitten und Gebräuche des ausgehenden 16. Jahrhunderts. „Cornelius Relegatus“ erzielte einen enormen Publikumserfolg mit außergewöhnlicher Langzeitwirkung.

Das Stück wird 2019 mit der Hochschule für Musik und Theater in Rostock als Exklusivpartner inszeniert. Der Kompositionsauftrag für die Neuaufführung von „Cornelius Relegatus“ wurde an den jungen und bereits sehr renommierten Komponisten Sven Daigger vergeben, der an der hmt studiert hat und für die Ausarbeitung eines Librettos mit der Musiktheaterdramaturgin Sarah Grahneis, die am Staatstheater Braunschweig tätig ist, zusammenarbeitet. Pünktlich zum 25. Geburtstag der hmt stellt diese Produktion einen der Höhepunkte im Jubiläumsjahr dar.

Die 1994 gegründete Hochschule für Musik und Theater Rostock (hmt) feiert im Jahr 2019 ihr 25-jahriges Bestehen und befindet sich seit 2001 in den restaurierten und modernisierten Gebäuden im Katharinenkloster der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Das historische Klosterensemble mit dem Katharinensaal, dem Foyer, dem Kreuzgang sowie dem geschlossenen Innenhof bietet eine eindrucksvolle Kulisse für die regelmäßig von der hmt veranstalteten Konzerte und kulturellen Aufführungen. Die Studierenden und Lehrenden gestalten so pro Jahr über 250 öffentliche Veranstaltungen. Vorläufer der hmt waren die 1947 gegründete „Hochschule für Musik, Theater und Tanz“ in Rostock sowie die 1968 gegründete „Staatliche Schauspielschule Rostock“.

Die am 12. November 1419 eröffnete Universität Rostock ist die älteste Universität im Ostseeraum und die drittälteste Universität in Deutschland. Sie feiert vom 12. November 2018 bis zum 12. November 2019 ihr 600-jähriges Bestehen mit einem Festjahr.