600 Jahre Universität Rostock – Multimediale Ausstellung „Experiment Zukunft“ (23.03. – 05.05.2019)

Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Rostock und der Hanse- und Universitätsstadt Rostock erhalten freien Eintritt gegen Vorlage ihres Studierendenausweises bzw. des Mitarbeitendenausweises.

Die Ausstellung „Experiment Zukunft“ richtet den Blick auf die Wissenschaft und die forschende Kunst. Beide Disziplinen treffen in einer multimedialen Ausstellung im Inspirationsraum der Kunsthalle Rostock aufeinander. Kunstschaffende entwickeln im Dialog mit Rostocker Wissenschaftsinstitutionen Zukunftsbilder und -szenarien, die sich in künstlerischen Positionen, in Installationen, Bildwerken, Collagen, in Video- und Aktionskunst widerspiegeln. Das dadurch entstehende Spannungsfeld regt zur Diskussion an und verspricht neue Perspektiven und Erkenntnisse.

Die am 15. Mai 1969 eröffnete und unter Denkmalschutz stehende Kunsthalle Rostock wurde als Kunstmuseum und Ausstellungshaus für zeitgenössische Kunst erbaut und 2018 um ein begehbares Schaudepot erweitert. Sie ist das größte Ausstellungshaus für Kunst in Mecklenburg-Vorpommern und verfügt über eine Kunstsammlung von etwa 520 Gemälden, 6000 grafischen Blättern und 200 Skulpturen. Internationale und nationale Künstler stellen dort regelmäßig aus. Die vom Verein pro Kunsthalle betriebene Kunsthalle organisiert ca. 20 neue Ausstellungen pro Jahr und bietet pädagogische Angebote für Kinder ab 3 Jahren sowie für Schulen an.

Die am 12. November 1419 eröffnete Universität Rostock ist die älteste Universität im Ostseeraum und die drittälteste Universität in Deutschland. Sie feiert vom 12. November 2018 bis zum 12. November 2019 ihr 600-jähriges Bestehen mit einem Festjahr.