INFO.RO Förderpreis 2014 für die beste Bachelorarbeit (03.07.2015)

Mit der vorliegenden Arbeit werden Rollen im Enterprise Architecture Mangement (EAM) erstmals systematisch wissenschaftlich untersucht und erfasst. Die hierfür vorgeschlagene Forschungsmethodik wird inklusive der Evaluation der Forschungsergebnisse gut abgearbeitet. Allein die sehr umfangreiche Literaturanalyse und Darstellung der Ergebnisse geht über das für Bachelorarbeiten normal erwartbare Maß hinaus. Weiterhin zieht Herr Stelzer für die Validierung seiner Resultate zusätzlich zur Literaturanalyse ein Experteninterview heran. Durch diesen Methodenmix erhöht sich der Wert seiner Arbeit nochmals. Die Bachelorarbeit war bereits Grundlage für zwei wissenschaftliche Veröffentlichungen.

Der Preis wird vom Verein Informatik-Forum Rostock e.V. (INFO.RO) seit dem Jahr 2012 jährlich für eine am Institut für Informatik entstandene hervorragende Bachelorarbeit an Studierende der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik vergeben. Der Preis 2014 ist mit 100 Euro dotiert. Das Preisgeld wurde von der Firma Xplosion aus Hamburg bereitgestellt.