Fellowship Hochschullehre des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft (16.11.2013)

Das Vorhaben geht davon aus, dass die Anmerkungen von Studierenden in ausgedruckten Lehrunterlagen eine wichtige Ressource für Studierende und Dozenten sind, die aber in der bisherigen Form von persönlichen handschriftlichen Notizen nicht als Ressource für weitere Nutzer erschlossen werden können. Die Vision des Projekts ist daher das gemeinsame digitale Skriptum im Web-Browser, in das Studierende Anmerkungen, Fragen und Vorschläge eintragen. Dozenten und andere Studierende können darauf zugreifen – zeitgleich zur Veranstaltung oder danach, auch in späteren Semestern. Ein kollaborativer Echtzeit-Editor kann das technisch gewährleisten und ermöglicht gänzlich neue, interaktive Formen von Unterricht.

Bei den Fellowships handelt es sich um individuelle, personengebundene Förderungen, die zur Förderung der Hochschullehre seit dem Jahr 2011 jeweils jährlich an ca. 15 herausragende WissenschaftlerInnen durch die Baden-Württemberg Stiftung, die Joachim Herz Stiftung und den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft gemeinsam vergeben werden, wobei jeder Preisträger die Fellowship von jeweils einem dieser Stifter erhält. Eine Jury, zusammengesetzt aus Lehrenden und Studierenden aus den verschiedensten Fachrichtungen, wählte die Preisträger im Jahr 2013 aus 157 Anträgen aus. Die Ehrung ist mit einem Preisgeld von 50.000 Euro verbunden, das zweckgebunden als Anschubfinanzierung für das geplante Entwicklungsvorhabens dient.

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft ist eine Gemeinschaftsaktion der deutschen Wirtschaft. Mitglied sind ca. 3.000 Unternehmen, Unternehmensverbände, Stiftungen und Privatpersonen, die auf diese Weise Wissenschaft, Forschung und Bildung fördern.