Lehrvideos Grundlagen der Mathematik und Informatik

Wann immer Sie vor oder im Studium feststellen, dass Ihnen mathematische oder andere Grundlagen fehlen, kann Ihnen das „Trainingszentrum Grundlagen der Informatik“ helfen.

Dort stehen Ihnen unter „Learning Modules“ über 100 thematisch sortierte Lehreinheiten im Lehr/Lernsystem ILIAS zur Verfügung, wo Sie mit Erklärvideos, Übungsaufgaben und Selbsttests Ihre Lücken schließen können. Sie können jederzeit gezielt Einzelthemen oder Themenblöcke bearbeiten.

Aktuell werden folgende Themenblöcke angeboten:

• Crashkurs Linux-Kommandozeile
  • Mengen, Funktionen, Relationen
  • Definieren
  • Aussagen
  • Beweisen
  • Lineare Algebra
  • Kombinatorik
  • Zahlbereiche
  • Algebraische Strukturen
  • Ausgewählte Funktionsklassen
  • Wahrscheinlichkeitsrechnung

Diesen Selbstlern-Kurs können Sie jederzeit in Stud.IP belegen. Von Stud.IP gelangen Sie dann zu den Lehreinheiten bei ILIAS.

Für den Zugang zu Stud.IP und ILIAS benötigen Sie einen Account (Nutzerkonto) an der Universität Rostock. Diesen erhalten Sie zusammen mit Ihrer Studienzulassung vom IT- und Medienzentrum der Universität Rostock. Informationen zum Nutzderkonto beim ITMZ (siehe linke Spalte „Nutzerkonto“).

Die Lehreinheiten wurden von Prof. Dr. rer. nat. habil. Karsten Wolf (Institut für Informatik) konzipiert und von ihm und Mitarbeitenden der Informatik-Institute erstellt.

Prof. Wolf hat den Lehrstuhl Theoretische Informatik inne und ist u.a. in der Grundlagenausbildung aktiv.

Aus diesen langjährigen Erfahrungen hat Prof. Wolf die Inhalte des Selbstlern-Kurses zusammengestellt.