Was ist eigentlich Informationstechnik? Die Zukunft gestalten.

Technologischer Fortschritt verändert die Gesellschaft. Smartphones sind zu unseren ständigen Begleitern geworden und bieten viele praktische Dienste an. Zunehmende Mobilität, effiziente Energiekonzepte und die wachsende Bedeutung von Information werden die Entwicklung in den nächsten Jahren prägen. Wichtige Schlüsselkompetenzen kommen dabei aus der Elektrotechnik und der Informationstechnik. Ein Studium in diesen Bereichen eröffnet erstklassige berufliche Perspektiven und bietet ein vielfältiges und abwechslungsreiches Betätigungsfeld. Es ermöglicht die Mitgestaltung dieser Entwicklung und auch das Erkennen und Abwägen der Risiken. Der Vortrag beleuchtet das Studium und die beruflichen Möglichkeiten.

Vortrag mit Demonstration und Diskussion
in der Schule / an der IEF in Rostock
ab Klassenstufe 8

Elektrotechnik und Informationstechnik ermöglichen die drahtlose Kommunikation. © Bild: ITMZ

Prof. Dr.-Ing. habil. Volker Kühn
Lehrstuhl Nachrichtentechnik
Institut für Nachrichtentechnik
volker.kuehn(at)uni-rostock.de
➜ Short Card (Web Visitenkarte)

Die Fakultät für Informatik und Elektrotechnik bietet mit individueller Betreuung in kleinen Gruppen sowie top-modernen Laboren und Unterrichtsräumen optimale Bedingungen zum Studieren und Experimentieren sowie Freiräume für die individuelle Spezialisierung. Absolventen der Fakultät sind weltweit sehr gefragt.