Label » Starthilfe « – Unterstützung beim Studienstart

Das Label »Starthilfe« steht für Unterstützung beim Übergang von der Schule ins Studium, beim Übergang vom Bachelor zum Master sowie beim Studienstart in Rostock. Die IEF bietet diese freiweilligen Unterstützungsangebote für alle Studiengänge der IEF an.

  • Bei Ihrer Studienwahl erhalten Sie individuelle Unterstützung bei der Studiengangsfindung und in der Übergangsphase von der Schule zum Studium.
  • Bei den Bachelor- und Lehramt-Studiengängen wird Ihnen Unterstützung beim Studienstart an der Universität sowie beim Einleben in Rostock angeboten.
  • Bei den Master-Studiengägen wird für neu nach Rostock kommende Studierende ebenfalls Hilfe beim Studienstart und beim Einleben in Rostock angeboten.

   

Weiterführung der Label an der IEF (ab 2017)

Die Fakultät für Informatik und Elektrotechnik führt die Label als Kennzeichnung für besondere Angebote in den Studiengängen weiter. Die den Labeln zugeordneten Maßnahmen wuden an der IEF bereits vor dem Label-Prozess entwickelt und verstetigt und werden ebenfalls weitergeführt.

Die Zertifizierung aller Bachelor- und Lehramtstudiengänge mit dem Label » Starthilfe « endet mit Ablauf des Sommersemesters 2020. Bereits seit 2017 werden die Starthilfe-Angebote auch für die Master-Studiengänge der IEF angeboten. Eine Zertifizierung konnte wegen des Projektendes nicht mehr erfolgen. Ebenso konnte auch eine angestrebte Zertifizierung mit weiteren Labeln für die Studiengängte der IEF nicht mehr realisiert werden.

   

Über das Label-Projekt (2015 – 2017)

Mit dem Labeln von Studiengängen im Rahmen eines Zertifizierungsprozesses machte die Universität das Eingehen von Studiengängen auf besondere Bedürfnisse der Studieninteressierten, Studienanfängerinnen und Studienanfänger sowie Studierenden kenntlich. Gleichzeitig war dies ein Mittel, die Studiengänge hinsichtlich der Bedürfnisse der Interessierten und Studierenden stetig weiterzuentwickeln. Im Label-Projekt wurden die Label » Starthilfe « | » Forschung « | » Praxis « | » Studierklima « und » Internationalität « vergeben. Die Vergabe erfolgte auf Antrag der jeweiligen Fakultät in einem universitätsinternen Vergabeprozess. Die Label waren jeweils für fünf Jahre gültig.

Das Label-Projekt ist abgeschlossen. Weitere Zertifizierungen und Rezertifizierungen erfolgen nicht. Vergebene Label-Zertifizierungen gelten bis zum jeweiligen Ablaufdatum weiter. Darüber hinaus können die Label mit beschreibendem Charakter weiterhin zur Kennzeichnung von besonderen Eigenschaften von Studiengängen im o.g. Sinne verwendet werden.

   

» Starthilfe « – Unterstützungsangebote an der IEF

Informationsvideo IEF-Studiengänge und Studieren in Rostock

Zielgruppen Studieninteressierte (Schülerinnen und Schüler)
Ziele Unterstützung bei der Berufs- & Studienorientierung
Fächer alle Fächer der IEF
Inhalte Video über den Studienstandort Rostock, die Studienfelder Elektrotechnik, Informationstechnik/Technische Informatik, Informatik und Wirtschaftsinformatik sowie Meinungen von Studierenden, eine Übersicht der Studiengänge und über das Leben in der Hansestadt Rostock
Form Video-Datei
Web Webseite IEF-Video
Besonderheiten Im YouTube-Channel der Universität Rostock finden Sie neben den monatlichen UNI-News zahlreiche weitere Videos zu Themen rund um die Universität Rostock und das Leben und Studieren in der Hansestadt Rostock.

   

Wegweiser für Studieninteressierte

Zielgruppen Studieninteressierte (Schülerinnen und Schüler), StudienanfängerInnen (Erstsemester) und Studierende (höhere Semester)
Ziele Zielgruppenorientierte Darstellung der jeweils relevanten Informationen im Web
Fächer alle Fächer der IEF
Inhalte Trennung der Webseiten (ehemals "Studium") in die Bereiche Studieninteressierte, Studiengänge, Erstsemester und Studierende und Erweiterung der Inhalte
Form Webseiten
Web Web-Bereiche Studieninteressierte / Studiengänge / Erstsemester / Studierende
Besonderheiten Die Webseiten werden regelmäßig aktualisiert und erweitert.

   

KickMeToScience

Zielgruppen Studieninteressierte (Schülerinnen und Schüler), Schulklassen, Schulen, Lehrer
Ziele Unterstützung bei der Berufs- & Studienorientierung
Fächer Elektrotechnik, Informationstechnik/Technische Informatik, Informatik
Inhalte Dachmarke für zahlreiche Angebote zur Einführung in die Welt der Elektrotechnik und Informatik sowie Erlebbarmachen von Technik: SPURT-Schülerlabor, Schülerpraktika, schulischer & außerschulischer Unterricht, Sommerschule, Formel-SPURT-Roboterwettbewerb etc.
Form variiert je nach Angebot
Web Webseite Studieninteressierte / Homepage KickMeToScience
Besonderheiten Angebote im Schülerlabor in Rostock-Warnemünde und mobil in den Schulen

   

Sommerschule TESS – Technical & Engineering Summer School (ehemals Sommerschule PLUS)

Zielgruppen Studieninteressierte (Schülerinnen und Schüler ab 10. Klasse)
Ziele Unterstützung bei der Berufs- & Studienorientierung
Fächer Elektrotechnik, Informationstechnik/Technische Informatik, Informatik
Inhalte Projektwoche mit Experimenten aus den Fachgebieten
Form einwöchige Veranstaltung im SPURT-Schülerlabor
Web Webseite Studieninteressierte / Homepage Sommerschule TESS
Besonderheiten Die Sommerschule TESS – Technical & Engineering Summer School (ehemals Sommerschule PLUS / Summer School PLUS) ist eine internationale Veranstaltung: ca. 50 % der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler kommen aus dem Ausland – oft von deutschsprachigen Schulen – und haben die Absicht, in Deutschland ein Studium im MINT-Bereich aufzunehmen.

   

Landesolympiade Informatik

Zielgruppen Studieninteressierte (Schülerinnen und Schüler ab 8. Klasse)
Ziele Unterstützung bei der Berufs- & Studienorientierung / Wecken/Vertiefen der Begeisterung für Informatik-Aufgabenstellungen / Förderung von wissenschaftlichem Denken und Teamarbeit
Fächer Informatik, Lehramt Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informationstechnik/Technische Informatik
Inhalte Landesweiter Informatik-Wettbewerb für das Land Mecklenburg-Vorpommern in den beiden Altersklassen: Sekundarstufe I (8. und 9. Klasse): Programmieren von LEGO Mindstorm® Robotern / Sekundarstufe II (10. bis 12. Klasse): Netzwerktechnologie, IT-Sicherheit und Programmierung in Python
Form drei zweitägige Vorbereitungscamps (November bis März in Güstrow) / zweitägiger Endausscheid mit Rahmenprogramm (im April in Güstrow)
Web Homepage Landesolympiade Informatik / Webseite beim BilSE-Institut MV
Besonderheiten Die Landesolympiade Informatik Mecklenburg-Vorpommern wird vom BilSE-Institut MV organisiert. Hochschullehrende und Mitarbeitende des Instituts für Informatik der Universität Rostock begleiten die Landesolympiade fachlich und sind zusammen mit Vertretern der Hochschule Wismar für die inhaltliche Gestaltung der Vorbereitungscamps und des Endausscheids verantwortlich.

   

Rent-a-Professional

Zielgruppen Studieninteressierte (Schülerinnen und Schüler), Schulklassen, Schulen, Lehrer
Ziele Unterstützung bei der Berufs- & Studienorientierung / Vermittlung von Fachwissen zu ausgewählten Themen
Fächer alle Fächer der IEF
Inhalte Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeitende der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik bringen Ihnen an Ihrer Schule bzw. bei einem besuch an der IEF in Rostock spannende Themen aus der Elektrotechnik, Informatik, Informationstechnik und Wirtschaftsinformatik nahe.
Form Vortrag mit Experimenten an Ihrer Schule oder Besuch an der IEF in Rostock
Web Webseite Rent-a-Professional
Besonderheiten Veranstaltung und weitere Themen auf Anfrage

   

Juniorstudium

Zielgruppen Studieninteressierte (Schülerinnen und Schüler ab 10. Klasse)
Ziele Unterstützung bei der Berufs- & Studienorientierung / Wissenserwerb / Kennenlernen des Studienbetriebs
Fächer alle Fächer der IEF
Inhalte Vorlesungen aus dem Grundstudium vieler Fächer der Universität Rostock werden für Schülerinnen und Schüler semesterweise als Videoaufzeichnung online angeboten. Das Studium der Vorlesungen erfolgt zeitlich und örtlich flexibel und wird durch Online-Fachtutoren, Übungen sowie zwei Präsenzveranstaltungen ergänzt.
Form Online-Studium und zwei Präsenzveranstaltungen in Rostock, z.T. Abschluss mit Prüfung und Zertifikat möglich
Web Homepage Juniorstudium / Informationsvideo Juniorstudium bei YouTube Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.
Besonderheiten Bei erfolgreicher Teilnahme und Bestehen der optional angebotenen Abschlussprüfung wird ein Zertifikat ausgestellt, das als anerkannte Studienleistung für den jeweiligen Bachelorstudiengang an der Universität Rostock angerechnet werden kann. Die Teilnahme am Juniorstudium kann nach vorheriger Absprache in einigen Schulen auch als Leistung im Wahlpflichtunterricht anerkannt werden.

   

Erssemesterbroschüren

Zielgruppen Studieninteressierte (SchülerInnen) und Studierende im ersten Semester (StudienanfängerInnen)
Ziele Unterstützung beim Studienstart
Fächer alle Fächer der IEF
Inhalte Broschüre für deutsche Studieninteressierte / Broschüre für internationale Studieninteressierte (in Englisch) / Merkblatt mit Hinweisen zum Studienstart (zweisprachig in Deutsch und in Englisch)
Form Broschüre als PDF im Web und gedruckt (Ausgabe bei der Einführungsveranstaltung)
Web Webseite Erstsemesterbroschüren und Merkblatt Hinweise zum Studienstart
Besonderheiten Die Broschüren werden jährlich im Sommer für das neue Erstsemester aktualisiert.

   

Vorkurs Mathematik

Zielgruppen Studienanfängerinnen und Studienanfänger, die sich für ein Studium an der IEF eingeschrieben und die Zulassung/Bestätigung erhalten haben
Ziele Unterstützung beim Studienstart / Auffrischung der Mathematik-Kenntnisse
Fächer für alle Fächer der IEF
Inhalte mehrtägiger Mathematik-Wiederauffrischungskurs in Rostock vor Studienbeginn (jeweils September/Anfang Oktober, genaue Termine siehe Webseite)
Form Blockveranstaltung mit Vorlesungen und Übungen
Web Webseite Erstsemester Vorkurs Mathematik
Besonderheiten Die Teilnahme am Vorkurs Mathematik ist zur Auffrischung und Reaktivierung der Mathematik-Kenntnisse für alle von der IEF angebotenen Studiengänge sehr zu empfehlen. Die Teilnehmerzahl im Vorkurs ist begrenzt; eine rechtzeitige Anmeldung ist erforderlich.

   

Einführungswoche und Campustag

Zielgruppen Studierende im ersten Semester (Studienanfängerinnen und Studienanfänger)
Ziele Unterstützung beim Studienstart und beim Einleben in der Hansestadt Rostock
Fächer alle Fächer der IEF im Bachelor und Lehramt sowie für Studierende, die zum Masterstudium neu nach Rostock gekommen sind
Inhalte Veranstaltungswoche mit zahlreichen Einführungsveranstaltungen: u.a. Einführungen in die Studienfächer, Kennenlernen der Mentorinnen und Mentoren sowie Fachschaftsräte, Kennenlernen der Räume für die Lehrveranstaltungen (Stadt-Rallye), Bibliothekseinführung, Campustag der Universität Rostock
Form Woche mit besonderen Veranstaltungsangeboten für Studienanfängerinnen und Studienanfänger
Web Webseite Einführungswoche / Webseite Campustag
Besonderheiten Die Teilnahme ist für einen gelungenen Studienstart sehr zu empfehlen.

   

Studentisches Mentoring

Zielgruppen Studierende im ersten (Fach-)Semester (Studienanfängerinnen und Studienanfänger)
Ziele Unterstützung von Studierenden für Studienanfängerinnen und Studienanfänger beim Studienstart und beim Einleben an der Universität und in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock
Fächer alle Fächer der IEF, das Mentoring wird ebenfalls für die internationalen Master-Studiengänge angeboten
Inhalte Studierende höherer Semester begleiten und beraten als Mentorinnen und Mentoren die Erstsemester ihres Fachgebiets in/zu allen Fragen rund um das Studium und das Leben in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock
Form Veranstaltungen und regelmäßige Treffen der Erstsemester und ihrer Mentorinnen und Mentoren, Kennenlernen und Start in der Einführungswoche
Web Webseite Mentoring für Erstsemester
Besonderheiten Die Mentorinnen und Mentoren werden für ihre Tätigkeit speziell vorbereitet und geschult und können diese als Studienleistung anrechnen lassen.

   

Dozenten-Workshops für Mentorinnen und Mentoren

Zielgruppen Studierende höherer Semester, die als Mentorinnen und Mentoren oder studentische Mitarbeitende an den Angeboten für Studieninteressierte und Erstsemester mitwirken sowie Mitarbeitende der IEF
Ziele Schulung/Coaching der Mitwirkenden für die Arbeit mit Jugendlichen
Fächer alle Fächer der IEF
Inhalte Weiterbildungsangebote zu verschiedenen Themen: u.a. Übergang Schule-Studium, Didaktik
Form Kompaktkurse, Vorträge, Workshops: variabel je nach Angebot
Web Webseite Mentoren
Besonderheiten Für die Mentorinnen und Mentoren ist die Teilname Pflicht und Voraussetzung für die Arbeit als Mentorin bzw. Mentor.