Von Eiern, Hochhäusern und Bewerbungsfragen

Wir stellen eine Frage, deren Ursprung im Bewerbungsprozess von Google und Microsoft vermutet wird, und begeben uns gemeinsam auf die Suche nach einer Lösung. Auf dem dabei entstehenden systematischen Weg durch ein Hochhaus begegnen uns dabei nicht nur alte Bekannte, sondern auch schrittweise immer bessere Lösungsmethoden auf dem Weg zur Optimalität.

Einführung in die Problemstellung und Workshop
in der Schule / an der IEF in Rostock
ab Klassenstufe 10

Wie viele Eier werden wohl zerbrechen? Bild: Stefan Walzer

Prof. Dr. rer. nat. Jens M. Schmidt
Lehrstuhl für Algorithmen und Komplexität
Institut für Informatik
jens.schmidt(at)uni-rostock.de

Mich fasziniert, dass jedem Problem ein Schwierigkeitsgrad zugeordnet werden kann, der angibt, wie schnell es von einem Computer gelöst werden kann; mehr noch, in der Welt aller Probleme gibt es regelrechte Hierarchien dieser Schwierigkeitsgrade. Da wir heutzutage mit immer größer werdenden Datenmassen kämpfen, gehen Algorithmiker hier auf die Jagd nach den jeweils schnellsten Problemlösungen in Theorie und Praxis.