GRK 45 „Mikrosysteme für medizintechnische Anwendungen und innovative Produktentwicklungen“ (1995 - 1999) / „Integrierte Fluidische Sensor-Aktor-Systeme“ (1999 - 2005)

Laufzeit

1. April 1995 bis 31. März 2005 (drei Förderperioden + ein Jahr Nachlaufförderung)

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Prof. Dr. sc. techn. Wolfgang Fredrich (Sprecher 1995 - 1998)

Prof. Dr. sc. techn. Lienhard Pagel (Sprecher 1998 - 2005)

Beteiligte Einrichtungen / Fachgebiete

Elektrotechnik, Informationstechnik, Medizin, Biologie, Chemie, Physik, Maschinenbau und Schiffstechnik

Kurzbeschreibung

Das Graduiertenkolleg wurde in der Phase 1 mit dem Thema „Mikrosysteme für medizinische Anwendungen und innovative Produktentwicklungen“ 1995 begonnen, in der Phase 2 mit dem Titel „Integrierte Fluidische Sensor-Aktor-Systeme“ fortgesetzt und über drei Förderphasen bis 2005 gefördert. Im Mittelpunkt standen medizintechnische Applikationen und Forschungen auf dem Gebiet der Mikrosystemtechnik. Die fluidische Leiterplattentechnologie zur Realisierung von Aktoren und Sensoren war ein Schwerpunkt.

In den drei Förderperioden wurden 25 Doktoranden gefördert. Bisher sind zwei ehemalige Doktorenden als Professoren berufen worden.

Forschungspartner

Erste Förderperiode (1995 - 1998)

• Prof. Dr. Wolfgang Fredrich, Universität Rostock, Fachbereich Elektrotechnik
  • Prof. Dr. Lienhard Pagel, Universität Rostock, Fachbereich Elektrotechnik