Presseinformationen 2026
Presseinformationen der Fakultät
Rostock bereit für autonome Schiffe – erfolgreiche Abschlusserprobung des Verbundprojekts ModularShipAssist
Mit der erfolgreichen Abschlusserprobung des Verbundprojekts ModularShipAssist hat die Universität Rostock am 23. April 2026 einen wichtigen Schritt in Richtung automatisierter und kooperativer Schiffsassistenz im Hafen demonstriert. Projektpartner und Unterstützer des Projektes sind neben dem Team um Prof. Torsten Jeinsch vom Institut für Automatisierungstechnik der Universität Rostock die J.M. Voith SE & Co. KG und die Technische Universität Hamburg (Institut für Fluiddynamik und Schiffstheorie). Als assoziierte Partner sind die Hamburg Port Authority, die Hafenlotsenbrüderschaft Hamburg und die Fairplay Schleppdampfschiffs-Reederei Richard Borchard GmbH beteiligt.
Universität Rostock: 27.04.2026
Elektrische Stimulation gezielt nutzen: Simulation trifft Experiment im SFB 1270 „ELAINE“
Damit elektrisch aktive Implantate gezielt wirken können, müssen elektrische Felder präzise verstanden werden. Möglich wird das durch das Zusammenspiel von Experiment und Simulation. Ziel des SFB ist es, neue Therapieansätze für häufige Knochen- und Knorpeldefekte sowie neurologische Erkrankungen wie Parkinson mithilfe elektrisch aktiver Implantate zu entwickeln.
Universität Rostock: 16.04.2026
International erfolgreiche Implantatforschung an der Universität Rostock verlängert
Mit dem Besuch von Wissenschaftsministerin Bettina Martin ist der Sonderforschungsbereich (SFB) 1270 ELektrisch Aktive ImplaNtatE – „ELAINE“ an der Universität Rostock und Universitätsmedizin Rostock offiziell in die dritte Förderperiode gestartet. Rund 80 Forscherinnen und Forscher werden in den kommenden dreieinhalb Jahren mit weiteren rund dreizehn Millionen Euro von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützt.
Universität Rostock: 04.03.2026
Presseinformationen über die Fakultät
Begrüßung der neuen internationalen Studierenden
Am 1. April 2026 begrüßten die Rektorin Prof. Elizabeth Prommer und das International Office die neuen internationalen Studierenden. Zu den beliebtesten Studiengängen bei den neuen internationalen Masterstudierenden zählen „Computational Science International” und „Sustainable Maritime Engineering”.
Universität Rostock: 02.04.2026
Semesterstart des Juniorstudiums an der Universität Rostock: Mehr als 370 Schülerinnen und Schüler aus fünf Nationen eingeschrieben
Das Juniorstudium an der Universität Rostock gilt mittlerweile als eines der größten Frühstudienangebote in Deutschland. Entstanden ist es im Jahr 2007 am Institut für Informatik zunächst als Projekt und wurde dann als ständiges Angebot verstetigt.
Universität Rostock: 16.03.2026
Neue Wege ins Klassenzimmer: Universität Rostock startet umfassend erneuerte Lehramtsstudiengänge
Die IEF ist mit dem Fach Informatik am neuen Lehramtsstudiengang für Gymnasien, Regionale Schulen und Gesamtschulen beteiligt.
Universität Rostock: 06.03.2026

