Thementag Digital Wellbeing? – Reflexionen zur Ergonomie des Digitalen (15.01.2021)

Die Online-Zugangsdaten finden Sie am Veranstaltungstag auf der Webseite der Veranstaltung.

In den letzten Monaten haben wir digitale Werkzeuge und Medien so intensiv wie nie zuvor genutzt. Hierdurch sind neue Praktiken und Verhaltensweisen entstanden. Was davon schätzen wir mittlerweile und wollen es mitnehmen in die Zeit nach der Pandemie? Worin haben sich (bisher jedenfalls) noch ungelöste Probleme gezeigt? Welche Aspekte der Arbeit und des Lebens wollen wir gar nicht digitalisieren?

Im Rahmen der IuK-Veranstaltung „Digital Wellbeing“ soll ein Dialog zu den jüngsten Erfahrungen und vielleicht auch Überraschungen in Bezug auf die „Ergonomie des Digitalen“ geführt werden. Wir wollen konkret der Frage nachgehen, wo und wie sich Digitalisierung in Bezug auf die Arbeitsergebnisse, die (sozialen) Prozesse und auch die hierfür erforderlichen Anstrengungen als förderlich erwiesen hat. Dies soll anhand der persönlichen Erfahrungen der letzten Wochen und Monate thematisiert werden. Dabei soll auch das Thema etwaiger Qualitätsverluste oder Mehrbelastungen nicht ausgespart werden. Besonders interessant sind persönliche Erfahrungen und Beispiele, die unerwartet eingetretene Verbesserungen oder Widrigkeiten aufzeigen.

Der am 8. November 1999 auf Initiative von Prof. Dr. rer. nat. habil. Clemens Cap (Institut für Informatik) gegründete IuK-Verbund ist eine Zentrale Wissenschaftliche und fakultätsübergreifende Einrichtung der Universität Rostock und organisiert regelmäßig Workshops, Thementage, Interdisziplinäre Ringvorlesungen sowie Internationale Sommerschulen. Mitglieder sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Fakultäten der Universität Rostock und von zentralen universitären Einrichtungen, die sich mit Fragen der Entwicklung und Anwendung sowie den Folgen moderner Informations- und Kommunikationstechnologien beschäftigen. Darüber hinaus bietet der IuK-Verbund auch Mitgliedern von An-Instituten der Universität Rostock und ihr nahestehenden Einrichtungen die Möglichkeit der aktiven Mitarbeit.

Weitere Informationen und Programm: