IEF-Elektrotechnik-Alumni gewinnen mit Gründung deeeper.technology GmbH den Existenzgründerpreis der Ostsee-Zeitung (22.11.2021)

Die drei Gründer nutzen eine von ihnen entwickelte künstliche Intelligenz sowie von ihnen entwickelte neuartige deeeper-Learning-Verfahren zur hochpräzisen Datenanalyse von sehr großen Datenmengen, die auch aus verschiedenen Quellen zusammengeführt werden können. Dabei kommen modernste und eigens entwickelte Methoden aus den Bereichen Deep Learning, neuronale Netze, maschinellem Sehen und dem Cluster- bzw. Cloud-Computing zum Einsatz. Durch die funktionale Verschaltung verschiedener Verfahren und Methoden sowie das Zusammenspiel eigens entwickelter Netzarchitekturen entsteht ein Verfahren, das über bislang bekanntes Deep Learning hinausgeht und deshalb als deeeper.learning bezeichnet wird.

Der Fokus der Entwicklungen liegt auf Anwendungen, die mit hoher Genauigkeit, robuste Vorhersagen treffen. So wird Unternehmen und Behörden geholfen, große Datenmengen schneller, effizienter und genauer zu interpretieren als mit bisherigen Lösungen. Erste realisierte Anwendungen konzentrieren sich auf die Fernerkundung und Analyse von Geoinformationsdaten aus Luft- und Satellitenbildern. Dazu gehören die Analyse der Charakteristika und Potenziale von Siedlungsgebieten, die Überwachung von Meeren und maritimen Verkehrswegen, die Analyse von Waldflächen für das Flächenmanagement und die Bewirtschaftung sowie die Analyse und Herausarbeitung von Potenzialen landwirtschaftlich genutzer Flächen. Ein weitere praxisrelevante Anwendung ist das Auffinden und Analysieren von Bestandsanlagen im Bereich Solar/Photovoltaik sowie die Suche nach Freiflächen, die sich zur Einrichtung neuer Solar/Photovoltaik- und Windkraftanlagen eignen.

Das Gründer-Team stellt sich auf der Unternehmenshomepage vor: Joshua Becker kommt aus der Seefahrt und ist als Betriebsingenieur weltweit Containerschiffe gefahren. Nach einem Management-Studium kümmert er sich um die betrieblichen Belange. Jakob Heller ist Bankkaufmann und hat einen Master in Elektrotechnik. Seine Promotion dreht sich um die Analyse großer Datenmengen. Er ist das Bindeglied zwischen Theorie und Praxis. Johann Heller ist der Deep Learning Experte des Teams. Er hat während seiner Promotion in Beschleunigungsphysik festgestellt, dass sich die gleiche Mathematik hervorragend für Deep Learning eignet.

Seit 2011 sind die beiden Brüder Johann und Jakob Heller mit Joshua Becker befreundet. Sie haben sich in Rostock während ihrer Studien kennengelernt. Die Grundlagen für ihre unternehmerische Tätigkeit entstanden durch die Promotion von Johann Heller an der IEF auf dem Gebiet der Beschleunigerphysik. Seit 2019 arbeiten die Drei intensiv an der Anwendung ihrer Technologie auf Geodaten. Im April 2020 folgte die Unternehmensgründung. Ab Januar 2022 wird ihr Unternehmen aus 12 Mitarbeitenden bestehen. Sie ziehen dafür gerade in größere Räumlichkeiten im Gewerbegebiet Carl-Hopp-Straße um.

Der Existenzgründerpreis der Ostsee-Zeitung ist ein mehrstufiger Wettbewerb und findet 2021 zum 19. Mal statt. Mit dem Wettbewerb sollen Existenzgründerinnen und Existenzgründer aus Mecklenburg-Vorpommern und ihre Erfolgsgeschichten in den Fokus der Öffentlichkeit gebracht werden. Es werden von der Ostsee-Zeitung zusammen mit Partnern und Sponsoren Preise in vier Kategorien vergeben: der „Existenzgründerpreis“ als Hauptpreis sowie der Preis „Mut in der Selbständigkeit“, der „Neustarterpreis“ und der „Digitalpreis“. Die Preise sind mit Preisgeldern dotiert, die von den Sponsoren zur Verfügung gestellt werden.