Endausscheid der Landesolympiade Informatik Mecklenburg-Vorpommern fand online statt (29.01. – 30.01.2021)

Nach drei Vorbereitungs-Camps – oder genauer „Vorbereitungskonferenzen“ – Ende des letzten Jahres mussten die Teilnehmenden beim Finale knifflige Aufgaben lösen – dieses Mal besonders knifflig, da von zuhause aus und naturgemäß mit fast uneingeschränkten Möglichkeiten zur Recherche. Alle Veranstaltungen wurden vom BilSE-Institut aus Güstrow organisiert.

Die inhaltliche Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbs lag wieder in den fachkundigen und bewährten Händen von Dr. rer. nat. Lutz Hellmig und Dr.-Ing. Thomas Mundt vom Institut für Informatik der Universität Rostock. Sie wurden dabei von Julian Oertel (Student im Bachelor Informatik im 5. Semester) und Glenn Skrzypczak (Student im Bachelor Informatik im 1. Semester und in den Vorjahren selbst Teilnehmender und mehrfacher Gewinner der Landesolympiade) als studentische Hilfskräfte unterstützt. Prof. Dr. rer. nat. habil. Karsten Wolf musste dieses Jahr pausieren, da seine Kinder an der Landesolympiade teilnahmen.

Die drei ersten Plätze gingen an Artemis Lena Fürstenau (ecolea Warnemünde), Nils Jakubzick (Albert-Einstein-Gymnasium Neubrandenburg) und Friederike Wolf (Werkstattschule Rostock).

Das Ziel der Veranstaltung beschreibt Dr. Lutz Hellmig so: „Wir wollen mit dieser Veranstaltungsreihe das Studienfach Informatik und damit eng verbundene Studiengänge an den Gymnasien des Landes bekannter machen. Dazu gehört neben dem Wettbewerb auch der IT-Abend, bei dem wir uns als Informatik-Institut der Universität vorstellen und zum Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern in gemütlicher Runde bereitstehen. Den IT-Abend werden wir demnächst nachholen“.

Die Landesolympiade Informatik Mecklenburg-Vorpommern findet seit dem Jahr 2008 jährlich statt und wird vom BilSE-Institut MV organisiert. Professoren und Mitarbeitende des Instituts für Informatik der Universität Rostock begleiten die Landesolympiade fachlich und sind zusammen mit Vertretern der Hochschule Wismar für die inhaltliche Gestaltung der Vorbereitungscamps und des Endausscheids verantwortlich. Dazu gehört sowohl das Vorbereiten der Aufgabenstellungen, als auch die fachliche Betreuung der Schülerinnen und Schüler bei den Vorbereitungscamps und beim Finale.