Wir trauern um Prof. Dr. rer. hat. habil. Peter Luksch (21.03.2019)

Prof. Luksch wurde im Jahr 2003 an die Universität Rostock berufen und vertrat im Institut für Informatik das Gebiet
Verteiltes Hochleistungsrechnen in Forschung und Lehre. Für die Studierenden engagierte er sich besonders bei der
Entwicklung der internationalen Studiengänge, bei der Unterstützung ausländischer Studierender und für die Zulassung
berufstätiger Studieninteressierter.

Er repräsentierte die Universität Rostock im EuroPar Advisory Board der IEEE Task Force on Cluster Computing, wo er
als Mitglied und Koordinator für das Gebiet Software Engineering international geachtet wurde.

Die Kolleginnen und Kollegen im Institut für Informatik und in der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik werden seine
klugen, stets pointiert formulierten, aber auch konstruktiv kritischen Beiträge zu den unterschiedlichsten Diskussionen
sehr vermissen.

Der Tod von Prof. Peter Luksch trifft uns völlig unerwartet.

Unsere Anteilnahme gilt den Angehörigen und den engen Mitstreitern unseres Kollegen.


Zurück zu allen Meldungen