Sommerschule „Blockchain and Smart Contracts“ BloSSom 2019 (16. – 28.09.2019)

In Kursen und praktischen Workshops, in deren Mittelpunkt Verschlüsselungstechnologien stehen, können die Teilnehmenden ihr Wissen zu diesem aktuellen Thema erweitern und vertiefen.

Die Sommerschule richtet sich an Master-Studierende, Promovierende sowie Anwenderinnen und Anwender auf den Gebieten Informatik, Informationsmanagement, Informationssysteme, Wirtschaftsinformatik und Mathematik. Teilnahmevoraussetzung sind ein Bachelor- oder Master-Abschluss in den o.g. Fächern, ein Sprachkenntnis-Nachweis Englisch sowie das Einreichen einer Bewerbung bis zum 15. Juni 2019. Die Unterrichtssprache ist Englisch; die Teilnahme ist kostenfrei. Die Sommerschule beinhaltet 12 Kurseinheiten, für die 2 ECTS erworben werden können.

„Unsere Sommerschule ist ein gutes Beispiel für eine lebendige Zusammenarbeit der Hochschulen in Lehre und Forschung“, so Professor Clemens Cap. „Zudem möchten wir bei den Teilnehmenden Interesse für ein weiterführendes Studium in Rostock wecken“, ergänzt Dr. Christine Bräuning, Geschäftsführerin des Wissenschaftsverbundes Informations- und Kommunikationstechnologie und Vertreterin des Rostock International House.

An der 2019 erstmals stattfindenden Sommerschule „Blockchain and Smart Contracts“ nehmen 23 internationale Studierende aus 11 Ländern teil. Die wissenschaftliche Leitung dieses Projekts der Universität Rostock, das in Kooperation mit anderen deutschen Hochschulen und Hochschulen im Baltikum durchgeführt wird, liegt in den Händen von Professor Clemens Cap vom Institut für Informatik der Universität Rostock. Organisiert wird die Sommerschule vom IuK-Verbund der Universität Rostock unter Projektleitung von Dr. Christine Bräuning. Die Sommerschule wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert.