Informatik-Professor in Fachkollegium der DFG gewählt (27.11.2019)

Die Fachkollegien der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) sind ein bedeutendes Gremium im Entscheidungsprozess über eine Förderung durch die DFG. Sie bereiten die abschließende Entscheidung durch ein fachnahes Gutachten vor.

Vom 21. Oktober - 18. November 2019 fand die Wahl der ehrenamtlich tätigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in die Fachkollegien der DFG für die Amtsperiode 2020 - 2023 statt. Insgesamt wurden in diesem Jahr 632 Plätze in 49 Fachkollegien neu besetzt. Rund 53.300 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben an der Wahl teilgenommen und ihre bis zu sechs Stimmen auf 1.681 Kandidierende verteilt. Das vorläufige Wahlergebnis wurde am 27.11.2019 bekannt. Das endgültige Wahlergebnis wird voraussichtlich im Januar 2020 von der DFG bekannt gegeben werden.

Zusammen mit Prof. Wolkenhauer wurden weitere sechs Hochschullehrende von der Universität Rostock und vom Leibnitz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde (IOW) in DFG-Fachkollegien gewählt: Prof. Dr. Rüdiger Köhling (Universitätsmedizin Rostock) für „Experimentelle Modelle zum Verständnis von Erkrankungen des Nervensystems“ (Fach Nr. 206-05), Prof. Dr. Maren Voß (IOW) für „Physik, Chemie und Biologie des Meeres“ (Fach Nr. 313-02), Prof. Dr. Ralf Ludwig (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät) für „Physikalische Chemie von Molekülen, Flüssigkeiten und Grenzflächen, Biophysikalische Chemie“ (Fach Nr. 323-01), Prof. Dr. Oliver Kühn (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät) für „Theoretische Chemie: Elektrostruktur, Dynamik, Simulation“ (Fach Nr. 327-01), Prof. Dr. Udo Kragl (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät) für „Technische Chemie“ (Fach Nr. 403-02) und Prof. Dr. Olaf Keßler (Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik) für „Metallurgische, thermische und thermomechanische Behandlung von Werkstoffen“ (Fach Nr. 405-01).