Fünf Top-Themen auf drei Campi – Wissenschaftler stellen Medienvertretern gesellschaftlich relevante Spitzenforschung an der Universität Rostock vor (31.01.2019)

Der Rektor freute sich über die rege Teilnahme der Medienvertreter und erläutert den Anwesenden das Anliegen der Forschungs-Rundreise über die drei Campi der Universität: „Mit dem seit über zehn Jahren verfolgten Konzept einer interdisziplinären Fokussierung unserer universitären aber auch außeruniversitären Stärken bearbeiten wir wichtige und aktuelle Forschungsthemen mit hoher gesellschaftliche Relevanz. Das möchten wir Ihnen anhand ausgewählter Beispiele zeigen.“

Nach dem Treffen am Hauptgebäude der Universität Rostock ging es mit Kleinbussen zunächst zum Campus Südstadt, um die Themen Energie, Umwelt und Digitalisierung in den Fokus zu nehmen. Die Professoren Hans-Günter Eckel (IEF), Uwe Ritschel und Matthias Beller stellten ihre Forschungsprojekte im Zusammenhang mit dem Thema Energie vor. Die Umweltforschung stand im Fokus der Kurzreferate von Professorin Maren Voß sowie den Professoren Bert Buchholz, Michael Nelles und Frank-Hendrik Wurm. Das Thema Digitalisierung und die dazu zentralen Forschungsprojekte wurden den Medienvertretern im Konrad-Zuse-Haus von den Professorinnen Meike Klettke (IEF) und Alke Martens (IEF) sowie von Professor Olaf Wolkenhauer (IEF) vorgestellt.

Auf dem Medizincampus in der Schillingallee referierten die Professoren Marc-André Weber, Hüseyin Ince und Stefan Teipel über das Thema Gesundheit in einer Spanne von neuen Diagnoseverfahren über neue Entwicklungen in der Herzchirurgie bis hin zu Demenzforschung.

Mit dem Besuch auf dem Ulmen-Campus und dem Thema Demografie und die Folgen für die Gesellschaft, dem sich Professorin Gabriele Doblhammer-Reiter sowie die Professoren Roland Rau und Robert Fenge widmen, endete die Forschungsreise für alle Medienvertreter gut informiert über aktuelle, gesellschaftlich relevante Spitzenforschung an der Universität Rostock.

Quelle und weitere Informationen: