Elektrotechnik-Absolvent erhält Promotionsstipendium der Universität Rostock 2019 (26.02.2019)

Die Stipendien wurden auf einer feierlichen Veranstaltung im Konzilzimmer vom Rektor der Universität Rostock Prof. Dr. Wolfgang Schareck überreicht.

Nach dem Abitur hat Hans Herrmann ein halbes Jahr in einem Londoner Hotel gearbeitet und anschließend für ein weiteres halbes Jahr im spanischen Malaga eine Sprachschule besucht. Für das darauf folgende Studium der Elektrotechnik an der IEF in Rostock hat er sich sehr bewusst entschieden. „Diese Chance mit dem neu aufgelegten Promotionsstipendienprogramm ist für mich ein überraschendes Glück. Es geht mir nicht nur um den Doktor-Titel, sondern auch darum, dass ich an der Uni etwas leisten kann, worauf ich später stolz bin“, sagt Hans Herrmann. Sein Forschungs-Thema hat er in der Medizintechnik gefunden. Sein Doktorvater Prof. Dr. Hartmut Ewald (Institut für Allgemeine Elektrotechnik) hat ihn sehr bei der Themenfindung unterstützt. „Er wird mich über die kommenden Jahre bei meinem Promotionsvorhaben begleiten“, freut sich Hans Herrmann.

Mit dem 2019 neu zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ins Leben gerufenen Promotionsstipendienprogramm „Unsere besten Master promovieren in Rostock“ sollen die besten Absolventinnen und Absolventen für eine Promotion an der Universität Rostock gewonnen werden. Die jahrgangsbesten Masterabsolventinnen und Masterabsolventen erhalten ein persönliches Glückwunschreiben des Rektors mit dem Angebot, sich an diesem universitätsinternen Stipendienprogramm beteiligen zu können. Das Programm soll künftig jährlich aufgelegt werden.