4. Herbstliche Informatiklehrerfortbildung – HILF! 2019 (04.09.2019)

In den elf verschiedenen Workshops der Tagung werden Ziele und Inhalte aus dem neuen Rahmenplan für das Fach Informatik und Medienbildung handlungsorientiert vorgestellt und können direkt vor Ort ausprobiert werden. Darüberhinaus bieten die Workshops aber auch jede Menge Anregungen für die Umsetzung der Themen des Rahmenplans. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können drei aus elf geplanten Workshops wählen.

Die Veranstaltung ist als Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer durch das Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQ M-V) anerkannt. Die Anmeldung zur Veranstaltung ist nach den Sommerferien auf der Webseite des IQ-MV möglich. Es wird keine Tagungsgebühr erhoben.

Die Fachgruppe „Informatische Bildung in Mecklenburg-Vorpommern“ der Gesellschaft für Informatik (GI) organisiert seit 1993 Landestagung der Informatiklehrer des Landes Mecklenburg-Vorpommern sowie seit 2011 den Informatiklehrertag in der Südstadt (ILTiS) und seit 2015 die Herbstliche Informatiklehrerfortbildung (HILF!), die alle als Fortbildung für Lehrende in MV anerkannt sind. In der Fachgruppe sowie bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltungen wirken Mitglieder des Instituts für Informatik aktiv mit. Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) ist mit ca. 20.000 Mitgliedern die größte Informatik-Gesellschaft im deutschsprachigen Raum.