21. Thementag – Agile Softwareentwicklung (28.11.2019)

Zur Entwicklung Software-intensiver Systeme werden zunehmend agile Methoden eingesetzt. Aber welche Erfahrungen gibt es mit diesen Methoden? Unter welchen Voraussetzungen sind agile Methoden wirklich von Vorteil? Und was bedeutet ihr Einsatz für die beteiligten Stakeholder? Im Rahmen des Themenabends soll diesen Fragen nachgegangen werden. Einführend erfolgt ein kurzer Überblick zu agilen Methoden und aktuellen empirischen Studien von Prof. Dr. rer. pol. Michael Fellmann (Institut für Informatik). Anschließend wird von praktischen Erfahrungen in der Anwendung agiler Methoden berichtet, u.a. von Ulf Klammer (Geschäftsführer von DATAGROUP, Rostock). Nach und zwischen den kurzen Vorträgen wird viel Raum für die gemeinsame Diskussion und Vernetzung sein.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldungen bitte formlos per E-Mail an michael.fellmann(at)uni-rostock.de

Der am 8. November 1999 auf Initiative von Prof. Dr. rer. nat. habil. Clemens Cap (Institut für Informatik) gegründete IuK-Verbund ist eine Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung der Universität Rostock und organisiert regelmäßig Workshops, Thementage, Interdisziplinäre Ringvorlesungen sowie Internationale Sommerschulen.