11. Landesolympiade Informatik Mecklenburg-Vorpommern 2019 (25.01. – 26.01.2019)

Dr. Thomas Mundt vom Institut für Informatik, der ab der zweiten Landesolympiade seit 10 Jahren mit dabei ist, betont: „Wesentlich ist für die Teilnehmenden nicht nur der Gewinn des Wettbewerbs, sondern vor allem ihr persönlicher Gewinn an Freude, an Spaß am Knobeln und an technischen Erkenntnissen, die sie aus diesem Wettbewerb mit nach Hause nehmen können. Durch die Landesolympiade erhalten die Schülerinnen und Schüler auch einen Einblick in die Arbeit von Informatikern; das hilft bei der Berufsorientierung. Ich kenne viele Teilnehmende, die später bei uns erfolgreich Informatik studiert und dann die Landesolympiade selbst mit betreut haben.“

Die Landesolympiade Informatik Mecklenburg-Vorpommern wird vom BilSE-Institut MV organisiert. Professoren und Mitarbeitende des Instituts für Informatik der Universität Rostock begleiten die Landesolympiade fachlich und sind zusammen mit Vertretern der Hochschule Wismar für die inhaltliche Gestaltung der Vorbereitungscamps und des Endausscheids verantwortlich. Dazu gehört sowohl das Vorbereiten der Aufgabenstellungen, als auch die fachliche Betreuung der Schülerinnen und Schüler bei den Vorbereitungscamps und beim Finale.

Quelle und weitere Informationen: