Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. Dieter W. Fellner (30.09.2019)

Die Festveranstaltung findet ab 14:00 Uhr in der Aula im Universitätshauptgebäude statt. Die Verleihung wird durch den Dekan der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik Prof. Dr.-Ing. habil. Mathias Nowottnick zusammen mit dem Rektor der Universität Rostock Prof. Dr. med. habil. Wolfgang Schareck vorgenommen.

Prof. Fellner hat eine Professur für Informatik an der TU Darmstadt inne. Gleichzeitig ist er Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung IGD.

Mit der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. Fellner werden seine Forschungsarbeiten in den Bereichen Computergraphik und digitale Bibliotheken sowie sein Engagement für das Fachgebiet Computergraphik und die Universität Rostock gewürdigt. Aus wissenschaftlicher Sicht sind insbesondere seine Ansätze zur Integration von Modeling und Rendering sowie zur 3D-Rekonstruktion von Artefakten hervorzuheben. Bezogen auf sein wissenschaftliches Engagement sind unter anderem seine Aktivitäten für die GI (Gesellschaft für Informatik) und die Eurographics, dem europäischen Dachverband der Computergraphik, zu nennen. Er war Gründungssprecher und 10 Jahre Vorsitzender des GI-Fachausschusses Graphische Datenverarbeitung. Zudem war er 15 Jahre Mitglied vom Executive Komitee der Eurographics. 2018 erhielt er die Eurographics Gold Medal. Mit der Universität Rostock ist er seit 2006 als Leiter des IGD eng verbunden. Er war maßgeblich an der Gründung des Visual Computing Research and Innovation Center (VCRIC) sowie an der Installierung des Ocean Technology Campus (OTC) am Standort Rostock beteiligt. Das VCRIC wurde gemeinsam vom IGD und der Universität Rostock ins Leben gerufen, um grundlagenorientierte Vorlaufforschung und Fraunhofer-typische Anwendungsforschung zu verbinden. Auch im OTC werden IGD und Universität eng kooperieren und technologische Unterwasserforschung betreiben.