Delegation der Sankt Petersburger Elektrotechnischen Universität besuchte die Universität Rostock und die IEF (11.12.2019)

Die Delegation und Professor Mathias Nowottnick, Dekan der IEF, diskutierten Kooperationsmöglichkeiten zwischen der IEF und der LETI. Die LETI pflegt mit der DEN GmbH (1992 als Tochterunternehmen des schwedischen Telekommunikationsbetreibers gegründet) bereits eine Industriepartnerschaft in Mecklenburg-Vorpommern und möchte die Kooperationen zu Mecklenburg-Vorpommern vertiefen. An den Gesprächen nahm auch Mario Kokowsky, Geschäftsführer für Finanzen und Marketing der DEN GmbH, teil.

Als Kooperationsmöglichkeiten wurden der Austausch von Forschenden, Studierenden sowie gemeinsame Forschungsprojekte diskutiert. „Eine Kooperation zwischen beiden Institutionen würde die Möglichkeiten für Rostocker Studierende und Forscher verbessern und die Kooperationen der Universität Rostock im Ostseeraum stärken“, so Professor Wolfgang Schareck. Die Universität Rostock pflegt zahlreiche Kooperationen zu Universitäten im Ostseeraum, u.a. zwei Universitätspartnerschaften zu Universitäten aus Sankt Petersburg.

Die LETI wurde 1886 als elektrotechnisches Institut gegründet und ist die älteste elektrotechnische Universität Europas. Der erste Rektor der LETI war der Physiker Alexander Popow, Erfinder des Radios und Pionier der Funktechnik. Der Nobelpreisträger der Physik, Professor Schores Iwanowitsch Alfjorow, ist Absolvent der LETI. Die LETI bietet 21 Bachelor- und 54 Masterstudiengänge an, in denen über 8.000 Studierende aus 55 Ländern studieren. Die LETI pflegt Partnerschaften mit anderen Universitäten, Forschungsinstitutionen und Industrieunternehmen aus 35 Ländern, u.a. auch zur DEN GmbH aus Greifswald.