4. Tag der Technik Mecklenburg-Vorpommern 2019 (21.06.2019)

Der Tag der Technik richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse als Kontaktplattform zur Berufsorientierung für Studium und Ausbildung. Die Schirmherrschaft zum landesweiten Tag der Technik übernimmt die Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern Birgit Hesse.

Erleben Sie bei Kick-Me-To-Science spannende Workshops zum Thema „Die Faszination der elektronischen Welt des Arduino erleben“. Die Elektrotechniker um Prof. Dr.-Ing. Hans-Günter Eckel beteiligen sich mit Experimenten, Demonstrationen und Mitmachstationen zu den Themen „Wie lassen sich Leuchtdioden dimmen?“, „Wie werden elektronische Schaltungen aufgebaut?“ und „Wie funktioniert ein Elektroauto?“. An beiden Stationen können Sie sich auch über Ihre Zukunftsaussichten als Ingenieurin bzw. Ingenieur der Elektro- und Informationstechnik sowie als Informatikerin bzw. Informatiker informieren.

Der Tag der Technik war ein bundesweiter Aktionstag, der von 2003 bis 2017 jährlich bundesweit stattfand und vom VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. koordiniert wurde. Die Idee des landesweiten Tages der Technik wurde 2015 in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur entwickelt. Seit dem Jahr 2016 wird der Tag der Technik Mecklenburg-Vorpommern an den Hochschulstandorten Rostock, Wismar, Neubrandenburg und Stralsund von den im Ingenieurrat Mecklenburg-Vorpommern zusammengeschlossenen Ingenieurverbänden, Ingenieurvereinen und der Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern sowie dem Landesverband VDI Mecklenburg-Vorpommern e.V. organisiert.