1. Wettbewerb „PROTOTYPE for Education“ (Beiträge bis 02.06.2019)

Den Teilnehmenden wird die Möglichkeit geboten, ihr eigenes Lernen und die Methodik der digitalen Wissensvermittlung in der Schule bzw. in weiterführenden Bildungseinrichtungen sowie möglicherweise im späteren Berufsleben aktiv durch innovative Ideen mitzugestalten und evtl. nachhaltig zu verändern. Dabei können die Teilnehmenden erlernen, ihre Prototypen möglichst kreativ und verständlich innerhalb kurzer Zeit darzustellen und zu vermitteln. Ebenfalls werden dabei der Medienumgang sowie die Fähigkeiten zur Videoerstellung geschult.

Teilnehmen können Einzelpersonen und Teams sowie ganze Schulklassen. Die Registrierung erfolgt über das Anmeldeformular auf der Website https://www.mvpreneurday.de/. Mit der Anmeldung zum „Prototype for Education“ ist ebenfalls eine Anmeldung zum MVpreneur Day 2019 erfolgt.

Bis zum 02.06.2019 23:59 Uhr können die Videos, in denen die Idee zur besseren digitalen Wissensvermittlung vorgestellt wird, entwickelt und auf YouTube hochgeladen werden. Der Titel soll mit den Hashtags #prototype4education und #mvpreneurday gefolgt vom Namen der Idee versehen werden. Wichtig ist, dass eine kurze Beschreibung der Idee mit max. 500 Wörtern in der Infobox erfolgt. Damit die Videos in die Bewertung eingehen können, müssen ebenfalls bis zum o.g. Termin die Einverständniserklärung aller im Video vorkommenden Personen an zfe(at)uni-rostock.de gesendet werden.

Die Preisverleihung findet auf dem 8. MVpreneur Day am 6. Juni 2019 um 14:30 Uhr im Audimax auf dem Campus Ulmenstraße statt. Die Besten erhalten attraktive Preise: 1. Platz 2.000 €, 2. Platz 1.000 €, 3. Platz 500 €. Als Sonderpreis für die Beste Idee einer Schulklasse gibt es 1.000 € für die Klassenkasse.

Der Wettbewerb „PROTOTYPE for Education“ wird 2019 erstmalig vom Zentrum für Entrepreneurship (ZfE) der Universität Rostock ausgelobt mit Unterstützung durch das Land Mecklenburg-Vorpommern, die OstseeSparkasse Rostock und regionale Unternehmen.