Student Project Room Elektrotechnik im Seminargebäude neu eröffnet (11.12.2018)

Der Student Project Room ist ein Lernraum, der den Studierenden der Elektrotechnik-Studiengänge der Universität Rostock einen einfachen fachlichen Einstieg und die Möglichkeit bietet, theoretische Fragestellungen in der eigenen Anwendung zu bearbeiten, Lösungsansätze handelnd nachzuvollziehen und auszuprobieren sowie eigenständige oder gemeinsame praktische Erfahrungen zu machen, wie z.B. den Aufbau von kleinen elektronischen Schaltungen, das Programmieren von Hardware, die Anwendung von Mess- und Regelungstechnik sowie von Netzwerktechnik. Die Labornutzung wird durch den Fachschaftsrat Elektrotechnik organisiert. Er organisiert ebenso die Erstellung und Bereitstellung von Musterprojekten, kleinen technischen Geräten, Mess- und Regeleinrichtungen sowie von Netzwerktechnik nebst Anleitungen. Eine feste Partnerschaft zum Institut für Gerätesysteme und Schaltungstechnik sowie die fachliche Beratung und Begleitung durch das Institut sichern die Nachhaltigkeit.

Die Fachschaft wird den Raum ab dem 11. Dezember 2018 regelmäßig öffnen: am Dienstag und Donnerstag von 09:00 – 11:00 Uhr und 12:30 – 16:00 Uhr sowie am Mittwoch von 09:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 15:00 Uhr.

Zuvor befand sich der 2016 eingerichtete Student Project Room im Oskar-Keller-Institut (OKI) auf dem Campus Justus-von-Liebig-Weg. Nach dem Umzug in das Seminargebäude im Sommer 2018 wurde der neue Raum eingerichtet und parallel bereits aktiv genutzt. Der Raum wird am neuen Standort von den Studierenden sehr gut angenommen. Die Wege sind durch den Umzug deutlich kürzer geworden.

Die Einrichtung des „Student Project Room“ für die Studierenden der Elektrotechnik wurde im Jahre 2016 als studentisches Projekt bzw. Studientische Initiative unter Leitung des Fachschaftsrates Elektrotechnik aus dem Fonds des Prorektors für Studium, Lehre und Evaluation gefördert.